Kickboxen/Muay Thai oder MMA trainieren?

6 Antworten

Kickboxen ist für die Selbstverteidigung gut. Aber man sollte bestimmte Techniken wie hohe Tritte nicht in einer Selbstverteidigungssituation anwenden. Da geht es darum, auf dem Boden zu bleiben.

Es macht in meinen Augen wenig bis keinen Sinn, mit MMA zu starten. MMA ist schlussendlich ein Wettkampfformat und viele nehmen daran teil, welche vorher (anderen) Kampfsportarten gelernt und sich dann gezielt auf dieses Format vorbereiten (und ggf. darin weiter kämpfen und trainieren).

Wenn Du irgendwann mal MMA machen willst, machen Kickboxen, Thai Boxen/MT, BJJ sehr viel Sinn. Möglich ist auch eine Boxen + TKD Kombi + Judo, oder auch Karate (Machida, sehr erfolgreich, allerdings auch BJJ und Judo).

Mit MT/ Thai Boxen machst Du nichts falsch. Ich persönlich mag Karate am meisten, sagt mir einfach persönlich am meisten zu, auch wenn bestimmte Dinge dort viel zu kurz kommen.

Also mit MMA solltest du erst anfangen wenn du andere Kampfkünste gut kannst wie zb. Thaiboxen, Karate oder was auch immer.

wenn du noch nie Kampfsport gemacht hast würde ich nicht ins MMA einsteigen.

Hellbow1  31.12.2020, 16:05

Wieso nicht, mma ist eine Mischung aus den besten Sachen, natürlich kannst du in einem bestimmten Teil besser werden wenn du vorher etwas anderes gemacht hast, aber das kann man auch in einem mma Verein

MMA ist besser für die Selbstverteidigung geeignet, da grappling dir mehr Kontrolle über den Gegner gibt, aber wenn du keinen bodenkampf magst dann mach muay thai oder Kickboxen

Ich kann dir nur Kickboxen empfehlen! Da ich es selber seit fast 2 Jahren mache und es wirklich so gut wie alles an deinem Körper trainiert und beansprucht