was ist der unterschied zwischen thai boxen und muay thai boxen?

3 Antworten

"Thai Boxen" ist der Deutsche Ausdruck "Muay Thai" (มวยไทย) der Thailändische. Bedeutung ist die gleiche, wenn auch nicht wortwörtlich, denn es kann auch auf die Person bezogen sein. ("Ich bin Muay Thai"). Eigentlich heisst das so viel wie "freies schlagen oder kämpfen", wobei sich das "frei" auf "waffenfrei" beziehen sollte. Es gibt allerdings viele widersprüchliche Erklärungen und wahrscheinlich wissen es nichtmal die Thais selbst genau... ;-)

Nein, die Begriffe werden eigentlich analog verwendet. Allerdings gibt es insofern Unterschiede als das beim richtigen Muay Thai noch mehr Wert auf die Tradition gelegt wird und Thaiboxen oft ein wenig impliziert, dass es lediglich um das Regelwerk ohne jegliche Anlehnung an die thailandische Kampfkunst geht.

Das ist ein und das selbe. "Muay Thai" ist halt der ganze Name und mit nur "Thai" wird es abgekürzt.