Was ist der Unterschied zwischen Boxen, Kickboxen und Muay Thai Boxen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boxen ist das Fechten mit den Fäusten, es wird ausschließlich mit der Vorderseite der Fäuste gekämpft. Ist die älteste Kampfkunst der Welt und wurde in England 17 hundert herum technisch Perfektioniert. Man lernt wie man sich taktisch positioniert um Schläge zu landen und nicht getroffen zu werden.

Kickboxen ist Boxen mit Tritten und kann in den Regeln und im Stil sehr stark variieren.(kann es gerne ausführlicher beschreiben, wenn du mir sagst welches kickboxen)

Muay thai(oder zu deutsch Thaiboxen) ist eine aus Thailand stammende Kampfkunst und von den Regeln her im Grunde kickboxen mit Ellenbogen und hüftwürfen(durch den Einfluss der Engländer und durchs Boxen kamen die Handschuhe und der Ring, davor war es kein Sport). Stilistisch ist der Fokus eher auf den kicks und man erkennt es schnell an seinem langsam tanzenden Rhythmus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Rico1312  13.02.2022, 21:20

Naja ausschließlich mit der Vorderseite der Faust wird ja nicht gekämpft, find das etwas unglücklich formuliert

Lowkickmaster3  13.02.2022, 21:20
@Rico1312

Klar, das wird in den Regeln ausdrücklich so vormuliert, weder hammerfist, noch backfist, noch handinnenseite sind erlaubt.

Lowkickmaster3  13.02.2022, 21:24
@Rico1312

Die Bewegung beim Schlag ja, der Schlag selbst darf jedoch nur mit der Vorderseite der Faust landen.

Rico1312  13.02.2022, 21:25
@Lowkickmaster3

Junge ich bin profi was erzählt mir jemand der Boxen in nem MMA Verein macht hier irgendwelche regeln

Lowkickmaster3  13.02.2022, 21:28
@Rico1312

Na und, unser Coach ist reiner Boxer und ist doch scheiß egal was im Verein noch angeboten wird, in meiner Gegend kommen viele aus den reinen Boxvereinen zu meinem Verein, weil er erfolgreicher ist. Ich habe dir nur gesagt wie ich es gemeint habe.

Rico1312  13.02.2022, 21:30
@Lowkickmaster3

Ja aber ich hab dir doch auch nur erzählt wie ich es gemeint hab find es ziemlich abwertend wie du übers Boxen sprichst

Lowkickmaster3  13.02.2022, 21:34
@Rico1312

Das sollte keines falls abwertend sein, wollte nur auf die Regel hinweisen, da es speziell ist. Ansonsten bin ich ein großer boxfan

Rico1312  13.02.2022, 21:36
@Lowkickmaster3

Ja aber beinarbeit zb ist beim Boxen das wichtigste das sollte man nicht abtun

Lowkickmaster3  13.02.2022, 21:37
@Rico1312

Habe ich auch nicht, das meinte ich mit Positionierung. Ich wollte eben nur sagen, dass man nur mit der Vorderseite der Faust aufkommen darf, da es eine sehr spezielle Regel ist

Die Antwort von Lowkickmaster hat es im Prinzip sehr gut beschrieben. Kleine Ergänzung die für den Vergleich der einzelnen Stile dennoch sehr relevant ist:

Beim Boxen beschränkt sich die Angriffsfläche nur auf den Bereich oberhalb der Gürtellinie. Dies heißt das Boxer die Beine ihrer Gegner niemals angreifen, weswegen Boxer wesentlich mehr und größere "Schritte" gehen während des Kampfes. Schließlich müssen sie nicht befürchten durch einen Tritt gegen das Bein zu Fall gebracht zu werden.

https://www.youtube.com/watch?v=OXlS8dW9hgU

In diesem Video siehst du einige Kämpfe in denen Boxer gegen Thai Boxer Kämpfen. Man kann die unterschiedlichen Stile hierbei gut erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Boxen:

  • nur Fäuste
  • mehr Kopftreffer

Kickboxen:

  • verschiedene Stile
  • Boxen mit kicken
  • (Knie)

Muay Thai:

  • anderer Rhythmus
  • Faust, Knie, Ellebogen
Lowkickmaster3  13.02.2022, 21:21

„Muay Thai:

anderer Rhythmus

Faust, Knie, Ellebogen” Faust? Are you sure about that?... 😂

Rico1312  13.02.2022, 21:29
@Lowkickmaster3

Mein Trainer war erst Meister im Thaiboxen und dann im normalen Boxen weil ihm dass damals schon am besten lag mit der Faust

Lowkickmaster3  13.02.2022, 21:33
@Rico1312

Ich sagte „in den seltensten Fällen” und viele Vereine sagen sie machen Thaiboxen, aber machen K1 was eh sehr box basiert ist

Rico1312  13.02.2022, 21:37
@Rico1312

Außerdem war er Meister und das war ganz sicher Thaiboxen hahahha

Lowkickmaster3  13.02.2022, 21:39
@Rico1312

Wieso? Man mischt Boxen mit Kicks, guck dir Israel Adesanya an, sein Stil ist kickboxen, er hat einen K1 Hintergrund und er ist einfach nur geil anzugucken. Finde es stilistisch schöner als Thaiboxen

Lowkickmaster3  13.02.2022, 21:40
@Rico1312

Muss ja nix heißen, viele Thais werden zu guten Boxern, aber es sind eben die wenigsten. Vorallem wenn man von Thailändern spricht. Wenn du mir nicht glaubst guck dir einen Thaibox Kampf an, es wird primär gekickt und in der Schlag Distanz wird schnell zum Clinch gewechselt.

Rico1312  13.02.2022, 21:41
@Lowkickmaster3

Ja aber er hat mit Kickboxen nichts am Hut haha und das wird er wohl wissen xD er trainiert eh nur uns reine Boxer

Lowkickmaster3  13.02.2022, 21:44
@Rico1312

Nicht so sehr, aber bisschen es ist aus dem Konflikt zwischen Thaiboxern und karatekern entstanden (die Organisation mit Regeln), die Holländer haben kyokushin nach Europa gebracht und mit dem Boxen und Thaiboxen gemischt, so wurde der primäre Stil geboren, dutchstyle und davon finde ich die Geschichte sogar sehr interessant, vorallem da ich selbst teils niederländische Wurzeln habe.

verreisterNutzer  13.02.2022, 21:58
@Lowkickmaster3

scheiß drauf weil du das nicht gecheckt hast 🤦‍♀️ und mit „ne du“ meine ich dass DU Kampfsport ernst nimmst ja.