Wo liegt der Unterschied zwischen holländischen Kickboxen und dem Thai Boxen?

2 Antworten

Der hauptunterschied ist, dass es K1 rules Kampfstil ist. Das Boxen steht im Vordergrund, bei thais eher die kicks. Die Tritte sind oft eher aufwärts um sie besser in boxkombinationen einzubauen, aber eigentlich dreht man sie im letzten Moment rein. Muay thai hat einen anderen Rhythmus, eine andere kampfstellung und einen anderen Fokus, die Techniken werden alle anders ausgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Broadly speaking however, Dutch kickboxing is an approach to fighting inspired by a mix of kyokushin karate, Japanese kickboxing and Muay Thai. Depending on what era you look at, you’ll find Dutch kickboxing resembling one or the other more or less. One thing that is always consistent however is the fast pace of Kyokushin karate, which has never left the style even decades later.
What isn’t Dutch kickboxing? It’s probably not Muay Thai. Despite associating Holland heavily with Muay Thai, they are not even the European country most successful in the sport. They don’t have the Lumpinee and Rajadamnern champions of France and Japan.
On one hand, Dutch kickboxing is removed from the typical pace and form that we associate with Thai style boxing. On the other hand, there are probably more similarities between Ramon Dekkers and Thai-stylist Rodtang than there are between Rodtang and Samart Payakaroon.
Dutch kickboxing is probably not Muay Thai, no, but there are more similarities between the two styles than there are differences.

https://www.muay-thai-guy.com/blog/what-is-and-isn-t-dutch-kickboxing

Google-Translator:

Im Großen und Ganzen ist das niederländische Kickboxen jedoch ein Kampfansatz, der von einer Mischung aus Kyokushin-Karate, japanischem Kickboxen und Muay Thai inspiriert ist. Je nachdem, welche Ära Sie betrachten, werden Sie feststellen, dass das niederländische Kickboxen dem einen oder anderen mehr oder weniger ähnelt. Eine Sache, die jedoch immer gleich bleibt, ist das schnelle Tempo des Kyokushin-Karate, das den Stil auch Jahrzehnte später nie verlassen hat.
Was ist niederländisches Kickboxen nicht? Es ist wahrscheinlich kein Muay Thai. Obwohl Holland stark mit Muay Thai in Verbindung gebracht wird, sind sie nicht einmal das erfolgreichste europäische Land in diesem Sport. Sie haben nicht die Lumpinee- und Rajadamnern-Champions von Frankreich und Japan.
Einerseits ist das niederländische Kickboxen von dem typischen Tempo und der Form entfernt, die wir mit Thaiboxen verbinden. Andererseits gibt es wahrscheinlich mehr Ähnlichkeiten zwischen Ramon Dekkers und dem Thai-Stylisten Rodtang als zwischen Rodtang und Samart Payakaroon.
Niederländisches Kickboxen ist wahrscheinlich kein Muay Thai, nein, aber es gibt mehr Ähnlichkeiten zwischen den beiden Stilen als Unterschiede.