Sind die Thailänder oder Holländer stärker im Kickboxen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit der Nationalität zu tun. In Holland wird größtenteils Kickboxen unterrichtet, in Thailand dagegen Muay Thai.

Folglich gibt es auch bessere holländische Kickboxer als thailändische Kickboxer . (Ich kenne überhaupt kein Thailänder der Kickboxen ausübt)

Kickboxen ist in Thailand allgemein völlig unbedeutend.

Andersherum sieht es etwas anders aus, es gibt / gab einige Holländer die sehr gute Thaiboxer sind/waren wie zum Beispiel Dekkers.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein
TentenKunoichi
Fragesteller

Okay! Danke für dein Kommentar (:

Im Kickboxen natürlich die Holländer, kein anderes Land hat mehr champs in dem Sport...was bei der geringen Größe des Landes echt beeindruckend ist.

„Allerdings sehe ich bei Muay Thai Leuten oft eine sehr schlechte Deckung und manche sind sehr schlecht mit den Fäusten...

Was ist eure Meinung dazu?

Gibt es Thailänder die ein gutes Boxen haben” ja, das ist war, gibt leider sehr wenige, das liegt vorallem daran, dass schläge im punktesystem nicht gewertet werden und wenn man gut mit Händen ist man als thai eher zum Boxen geht, da die meisten thais des Geldes wegen kämpfen und das Boxen profitabler ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Du vermischst gerade völlig verschiedene Sportarten. Boxen ist eine eigene Sportart und gutes Boxen findest du dementsprechend im Boxsport. Die Kampftechnik von Boxern basiert auf ihrer taktischen Beinarbeit, was aber ein Prinzip ist das sich auf das Regelwerk der meisten Kampfsportarten nicht übertragen lässt weil Lowkicks, Würfe oder Takedowns einem schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Es gibt Muay Thai Kämpfer mit guter Faustarbeit aber die Kampfart von Boxern ist schlicht nicht effektiv im Muay Thai genau wie umgekehrt. Im Kickboxen ist es ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
TentenKunoichi
Fragesteller

Ok Entschuldigung 😬

Lowkickmaster3  03.05.2022, 22:27

Er meint dutchstyle vs thaistyle und die kollidieren immer wieder in Thaibox und K1 kämpfen

Kommt immer auf die konkreten Regeln an, aber Thaiboxen ist meistens mehr auf KO hauen ausgelegt und Kickboxen mehr auf Punkte. Und im Muay Thai ist Clinchen mehr erlaubt, so dass es mehr auf harte Techniken ankommt. Also zb kannst du im Muay Thai Clinchen und gleichzeitig deinem Gegner Ellen zum Kopf hauen oder Knie in sein Bauch rammen. Und mit der Deckung kommts auch drauf an. Manche sind besser und andere nicht so. Oft werden grade schwächere Kicks nicht abgewehrt und man steckt die einfach ein oder man ist mehr aggressiv und konzentriert sich mehr auf Angriff als auf Deckung.

„ wirklich schaden machen nicht wie diese "schnapp" kicks” natürlich können schnappkicks Wirkung haben, aber die Tritte im dutchstyle sind aus dem kyokushin karate, wo man die kicks komplett anders macht, manchmal geschnappt manchmal reingedreht, nur dass man weiter vorne anfängt, diagonal nach oben geht und erst beim Aufprall reingedreht, diese Methode macht die Tritte deutlich schneller, schwerer voraussehen und schwerer zu fangen (vorallem aufgrund der vorherig genannten Vorteile)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
TentenKunoichi
Fragesteller

Finde die Muay Thai Lowkicks am geilsten die Fetzen brutal xD

TentenKunoichi
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Ja leber schlag dann lowkick einer meiner lieblingskombis.. bzw der kick zum Kopf wie donald cerrone also dieser cowboy typ von ufc der macht das auch oft