Hat Kickboxen bzw. K1 mehr Ähnlichkeit mit Karate oder mehr mit Muay Thai?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Regelwerk wurde ja (so weit ich weiß) damals dafür erstellt, damit sich Karateka und Muay Thai Kämpfer messen können. Durch den kurzen Clinch geht es vielleicht etwas mehr in die Muay Thai Richtung, jedoch noch Meilen entfernt von dem richtigen Thaiboxeb

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne mich mit Karate nicht wirklich aus. Aber Kickboxen und vor allem K1 hat auf jeden Fall ne starke ähnlichkeit mit Muay Thai.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Offensichtlich ist es ein Zwischending.

K1 wurde zum Zweck erfunden beides gegeneinander antreten zu lassen, kyokushin karateka und Thaiboxer und dazu brauchte es ein Regelset, das dazwischen liegt. Der Stil ist heutzutage dort hauptsächlich dutchstyle kickboxen was hauptsächlich kyokushin und Boxen aber auch etwas muay thai Einfluss hat. Die japanischen K1 kämpfer haben natürlich eine reine kyokushin/Box Mischung und Thailänder einen angepassten Thaiboxstil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA