Was ist K1 kickboxen?

3 Antworten

K1 = Knee 1

Heißt soviel wie, dass man im Clinch nur ein Knie bringen darf.

Im Vergleich zu Kickboxen darf man Knie und Lowkicks verwenden. Deswegen unterscheidet sich auch die Beinarbeit

Eigentlich hat K1 nichts mit Kickboxen zu tun, es verkauft sich so nur besser, weil Außenstehende allein unter „K1“ nicht viel verstehen. Ursprünglich war es ein Regelwerk damit sich Karateker und Thaiboxer messen

Arw1n
Fragesteller

Und wie viel kann man so mit k-1 kämpfen verdienen?

verreisterNutzer  18.10.2023, 15:46
@Arw1n

Früher hat mein Trainer (mehrfacher Profi Weltmeister) mehrere Tausend Mark pro Kampf gewonnen, heute würde er viel mehr verdienen können. aber es kommt stark auf die Organisation an. Bei einem bekannten deutschen Verband, kriegst du bei den Männern paar hundert Euro (Profi Kampf), war selbst auf dem turnier

K 1 ist eine Organisation, die einen Wettbewerb nach bestimmten Regeln durchführt (durchgeführt hat). Nach diesen Regeln traten sowohl Muay Thai-Kämpfer, Kickboxer als auch Karatekämpfer (hauptsächlich Kyokashinkai) an. Da diese Förderung sehr finanziell entwickelt wurde, wurden die besten Kämpfer eingeladen. Nun, alle diese Kämpfer, manche mehr, manche weniger, mussten ihre Technik an die Regeln von K 1 anpassen (und manche passten sich nicht an - sie kämpften wie früher). Die Thaikämpfer mussten den Clinch aufgeben, die Kickboxer versuchten, Kniestöße zu beherrschen, und die Karatekämpfer übten separat Boxtechniken. Im Allgemeinen ist das Konzept des "Kickboxens" oder "Muay Thai". - ein eher willkürlicher Begriff. In verschiedenen Ländern oder verschiedenen Hallen kann es große Unterschiede zwischen verschiedenen Schulen des Kickboxens oder Muay Thai geben.

Arw1n
Fragesteller

Also beim Kickboxen muss man dann nur Kniestöße Lernen. Sonst noch was?

Alecsandr  18.10.2023, 10:38
@Arw1n

Kniestöße erfordern eine gute Beherrschung des Clinchs. Meiner Meinung nach ist die Tatsache, dass die Thaiboxer im K-1 Kniestöße ausführen müssen, ohne zu packen, eine Schikane. Mehr als einen Kniestoß kann man also nicht machen.

Ellbogenschläge können auch im Clinch geübt werden.

Thaiboxer schlagen in der Regel mit dem Schienbein zu (obwohl es klar ist, dass man in einem Kampf mit jedem Teil des Beins zuschlagen kann), und Kickboxer - mit der Fußspitze.

Und natürlich mit dem Lowkick. Der Low-Kick an sich ist für einen Kickboxer nicht schwierig, aber er ist eine gefährliche Technik für denjenigen, der den Schlag ausführt, also muss man sich daran gewöhnen, dass er schmerzhaft sein kann, und eine Verteidigung gegen Low-Kicks und Low-Kick-Kombinationen entwickeln.

Arw1n
Fragesteller
@Alecsandr

Macht man beim Kickboxen den lowkick auch mit dem schienbein?

Alecsandr  18.10.2023, 15:38
@Arw1n

Streng genommen sind Low Kicks beim Kickboxen nicht erlaubt. Aber wer kann Ihnen schon verbieten, Low Kicks zu üben, wenn Sie es wollen?

Arw1n
Fragesteller
@Alecsandr

Aber beim k-1 sind doch lowkicks erlaubt

Im Prinzip ganz normales Kickboxen nur das Kniestöße und Lowkicks auch erlaubt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Arw1n
Fragesteller

Und Ellbogen?

Arw1n
Fragesteller

Und was genau heißt k1 in der langform?

Tanawat  18.10.2023, 17:54
@Arw1n

"Kickboxen 1" die haben sich damals an der Formel 1 der "F 1" orientiert. Es ist keine eigene Kampfsportart sondern nur das Regelwerk der gleichnamigen Organisation.