Welche kampfsport ist einfach zum lernen und macht spass Boxen Kickboxen Thaiboxen?

4 Antworten

Kann man pauschal so nicht sagen, dem einen macht Boxen mehr Spaß, dem anderen Kickboxen / Thaiboxen.

Von der Schwierigkeit ist Boxen am einfachsten, da hier die Beschränkung aufs Boxen liegt. Wiederum wird beim Boxen sehr viel Wert auf Beinarbeit gelegt, was beim Kickboxen und Thaiboxen nicht der Fall ist.

An zweiter Stelle würde ich Kickboxen sehen. Beim Kickboxen kommen noch die Kicks dazu, im K1 Kickboxen was am häufigsten in Deutschland trainiert wird, außerdem noch Knie.

Die umfangreichste Kampfsportart in deiner Auflistung ist Thaiboxen, hier wird neben Boxtechniken, Kicktechniken auch noch Ellenbogentechniken und Würfe (Sweeps) trainiert.

Ob dir mehr Kickboxen oder Thaiboxen zusagt, liegt an deinem bevorzugten Still. Im Thaiboxen wird mehr Wert auf einzelne starke Schläge und Kicks gelegt, im Kickboxen dagegen eher auf lange Kickbox-Kombinationen.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein
verreisterNutzer  03.06.2022, 10:48

Ich hatte einen Kreuzbandriss aber keine OP sondern zusammen gewachsen es könnte durch belastung reisen ist dann eger boxen sinnvoll ?

Luca211299  03.06.2022, 10:50
@verreisterNutzer

Würde ich beim Arzt abklären lassen. Aber klar ist die Gefahr für ein Kreuzbandriss beim Thaiboxen und Kickboxen deutlich höher als beim Boxen.

Lowkickmaster3  03.06.2022, 11:39
@Luca211299

Vorallem Thaiboxen man, wir dürfen keine sweeps mehr im Thaiboxen machen, weil es mehrere kreuzbandrisse gab.

Luca211299  03.06.2022, 12:00
@Lowkickmaster3

Naja, dann ist es halt kein Thaiboxen mehr🤷🏻‍♂️ Sweeps sind einfach ein großer Bestandteil vom Muay Thai.

Lowkickmaster3  03.06.2022, 11:38

„Von der Schwierigkeit ist Boxen am einfachsten, da hier die Beschränkung aufs Boxen liegt.” würde ich nicht sagen, da die Spezialisierung das ausgleicht. Da es weniger Techniken gibt erhöht sich das Level was man an skill haben muss. Sachen wie Tritte erleichtern das kämpfen enorm, da man einfacher Distanz schaffen kann, im Boxen muss man das durch Beinarbeit, winkel, das richtige timing mit der führhand...

Luca211299  03.06.2022, 12:09
@Lowkickmaster3

"Tritte erleichtern das kämpfen enorm" Wenn man Kicks kann, dann ja. Neben den Kicks an sich, gehört auch die jeweilige Defensive dazu, die man erlernen muss. Es ist erfahrungsgemäß für Anfänger immer einfacher, sich erstmal auf eins zu fokussieren, in dem Fall auf reines Boxen. Ich bin ja in zwei Vereinen angemeldet, in einem Muay Thai / K1 Verein und in einem reinen Boxverein. Die Anfänger tun sich im reinen Boxverein, wo der Fokus nur auf Boxen liegt um einiges einfacher, als Anfänger im Muay Thai oder K1. Mit der Zeit gleicht sich es dann natürlich aus...

Lowkickmaster3  04.06.2022, 21:55
@Luca211299

Naja würde sagen im Sparring kommt man schneller zurecht sobald man kicks kann und diese im Spiel sind, im Boxen muss man seine Fähigkeiten möglichst erstmal auf ein hohes Niveau bringen, bis man wirklich zurecht kommt. Alleine schon seine natürlichen Instinkte wie das wegdrehen bei Schlägen ist im Boxen ein deutlich größeres Hindernis, da die meisten Anfänger im thai oder kickboxen sich relativ natürlich angewöhnen den Gegner auf Distanz zu halten, das meine ich mit vereinfachen... Würde auch sagen dass es nicht unbedingt mehr Techniken im muay thai gibt, es eröffnen sich ja völlig neue Wege durch die Beschränkungen. Es gibt viel mehr Beinarbeit und Meidbewegungen, verschiedenste Schläge für unterschiedliche Situationen (aber wem sag ich das, du weißt ja wahrscheinlich worauf ich hinaus will) und ich würde sagen bis man einen korrekten check hook oder flüssige, saubere schlagkombinationen hat dauert es genauso lange wie wenn man einen kick Lernt wenn nicht noch länger.

Die alle sind leicht zu lernen, aber schwer zu meistern, am meisten trifft das aufs Boxen zu finde ich. (habe Erfahrung mit allen drei)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Also einfach ist es nicht - Die, die bei mir geblufft haben, sie seien gute Kickboxer, habe ich im Sparring vom Gegenteil überzeugt - meist.

🎀🦈💥🥊⚡

Woher ich das weiß:Hobby

Um wirklich gut zu werden brauchst dort überall eine weile, nichts ist einfach. Ich mache Thaiboxen, du musst halt sehen was dir Spaß macht, du wirst aber aus jedem Vollkontakt Kampfsport nutzen ziehen, vor allem Selbstbewusstsein