Warum sind Frauen Männer in Kampfsportarten wie Judo oder Wrestling überlegen?

20 Antworten

Am Ende sind sie das nicht. Es gibt einfach körperliche Vorteile für Männer und die kann man auch nicht wegreden. Was die Technik angeht, sind einige Frauen bestimmt einigen Männern voraus, aber das hat dann nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ich möchte damit überhaupt nicht sagen, dass Frauen eigenverschuldet schlechter sind als Männer. Die meisten Frauen in Kampfsportarten sind, genau wie die Männer auch, toptrainiert, aber ein toptrainierter Mann ist nunmal körperlich stärker als eine toptrainierte Frau, da es eben biologische Unterschiede gibt. Das kann man auch in vielen anderen Sportarten sehen.

Im übrigen finde ich nicht, dass Frauen das schwache Geschlecht sind, denn dieses Bild ist veraltet. Frauen gebären Kinder - das ist so ziemlich die größte Leistung im Leben überhaupt. Ob manche Männer sich dessen bewusst sind, wenn sie so etwas sagen, bezweifle ich. Frauen sollten auch auf keinen Fall "zurück hinter den Herd", das ist natürlich absoluter Quatsch, sie sollten alle Berufe als normal ansehen, die heute immer noch als Männerberufe angesehen werden - andersrum übrigens auch!

Also... ich bin absolut für Emanzipation - ja, auch als Mann geht das 😉 -, aber im (Kampf-)Sport ist das aus körperlichen Gründen nicht möglich

judo wurde von kleinen menschen erfunden, es geht oft darum, die kraft das anderen auszunutzen. ich trainiere mit jungs, die mehr als 20kg mehr als ich wiegen und ich komme als einziges mädel gut zurecht :-) nur solche würfe wie o-goschi gehn natürlich nciht so gut. beim judo ist köpfchen gefragt. wenn man einfach drauf haut, kommt man nicht weit. man muss strategisch eindrehen, vorbereiten und co. man muss schnell auf angriffe reagieren. das können frauen scheinbar besser als männer. meine alter trainerin ist noch keine 30 und kloppt mit ihren fliegengewicht im randori so ziemlich alles auf die matte

v1nc3nt23  09.11.2013, 14:11

Ein Mann, der von der Technik her auf exakt deinem Niveau ist, würde dich problemlos besiegen. Ist auch nur logisch. Kraft ist in jeder Kampfkunst / Kampfsport ein wichtiger Faktor.

Frauen sind Männern von Natur aus in keiner Sportart überlegen, in der Kraft wichtig ist. Egal was man erzählt bekommt, in jeder Kampfsportart und auch Kampfkunst ist Kraft extrem wichtig.

Wrestling ist eine Show und hat absolut keine Aussagekraft. Ich finds erschreckend, dass manche Leute das tatsächlich ernst nehmen.

Also das hast du jetzt mal banal rausgehauen es kommt selten auf das Geschlecht an. Ok vllt haben Männer physische Vorteile aber es kommt IMMER auf den Kämpfer selbst an. Manche lernen es schneller als andere, manche müssen nur einmal üben und sie können es, aber manche brauchen halt länger. P.S. Bin ein Junge:D

Ich mache seit über Dreißig Jahren Judo und es ist immer das gleiche.Die Technik entscheidet beim Judo und die Kraft nur zu einem kleinen Teil.Gleichgewicht brechen und Schnelligkeit ist das Rezept und das können Frauen sehr gut.

Kalksein  05.07.2023, 21:33

ich will da gerne mitmischen.

Ich mache Judo seit 14 Jahren. Ich habe gesehen, wie Weibliche Besser sind als andere. Ich habe aber auch bessere Männliche gesehen. Mann kann nicht einfach pauschalisieren, dass Frauen besser sind als Männer. Andersrum aber auch nicht.

Es hängt an sehr vielen Faktoren.

Dann muss man auch noch zwischen sauberer Technik und hohem Rang mit Wettkämpfen vergleichen.

In meinem Verein sind manche im Wettkampf stärker als andere. Andere wiederum können mehr Techniken, welche jedoch nich so schnell ausgeführt werden wie es im Wettkampf üblich ist.

ich weiß, dass der post 12 Jahre her ist :D