ist kampfkunst für frauen im islam erlaubt?

7 Antworten

Also grundsätzlich sollte jeder schon wissen wie er sich im Ernstfall verteidigen kann. Dies hat auch wenig mit Religion zu tun.

Betrachtet man die sportliche Aktivität vom islamisch religösen Standpunkt aus, dann gibt es allerdings zwei Probleme die zu beachten sind:

  1. Es gibt nur wenige Sportschulen mit strenger Geschlechtertrennung.
  2. Es gibt die Möglichkeit das ein Jungfernhäutchen Schaden nimmt.
homme  14.08.2013, 15:24

Du denkst immer bis in Detail! DH

marylinjackson  14.08.2013, 17:24

Das Jungfernhäutchen nimmt beim Kampfsport nie Schaden, davon berichten nur betroffene Frauen, die sich eine vermeintlich gute Ausrede ausdenken.

Judo ist immer gut zur Selbstverteidigung einer Frau, die sich selber vor Gewalt schützen will. Deine Feststellung ist daher unverständlich:

das hat NICHTS mit der unterdrückung der frau zu tun, es ist nunmal eine pflicht die frau vor jeglichen schaden zu schützen

Die Frau kann das selbst gut allein tun!

In unserem Landkreis lassen überwiegend islamische Eltern ihre Kinder am Anti-Aggressionstraining im Jugendheim teilnehmen, das Aggressionsabbauprogramm wird von beiden Geschlechtern genutzt und findet in gemischten Gruppen statt.

homme  14.08.2013, 10:24

DH! - Halte ich für wesentlich sinnvoller als Kampfsportarten, welche eher das Gegenteil fördern.

Oft soll ja die Kampfsportart fehlenden Geist für verbale Auseinandersetzungen durch Kraft und "einschüchternde" Muskeln ersetzen.

homme  14.08.2013, 11:03

Ich wundere mich immer wieder, wieviele Jungs mit muslimischem Hintergrund bei uns Kampfsportarten betreiben. - Einheimische sind dort kaum zu sehen. Da mach ich mir dann so meine Gedanken.

Ich weis das Kampfsportarten wie Boxen und Muay Thai sowohl für Männer als auch für Frauen verboten sind

Ähm, nein.... Sind sie nicht... (Oder wurde je ein Boxer verhaftet, nur weil er Boxer ist?)

Dürfen diese Kampfsportarten von Frauen betrieben werden?

Jep. Es gibt kein Gesetz dagegen.

das hat NICHTS mit der unterdrückung der frau zu tun, es ist nunmal eine pflicht die frau vor jeglichen schaden zu schützen

Sorry, aber wenn diese "Pflicht" sich darin äussert, dass Frauen manche Dinge nicht tun dürfen die für Männer jedoch erlaubt sind, dann ist es Unterdrückung der Frau.

eswareintiger
Fragesteller

wir männer müssen uns ebenfalls verhüllen oder warum glaubst du das die männer in arabien diese gewänder tragen? wir dürfen unsere beine auch nicht zeigen. und wir männer dürfen auch kein gold oder seide tragen und boxen ist im islam verboten gerade weil dort auch auf´s gesicht geschlagen wird was im islam verboten ist. also bitte, informiere dich erstmal bevor du hier was rumlaberst.

und komm mir jetzt bitte nicht mit muslime die trotzdem nur in badehosen rumlaufen. viele schreien auf straßen auch sigheil obwohl das in deutschland verboten ist

hcdfanatic83  13.08.2013, 21:05
@eswareintiger

wir männer müssen uns ebenfalls verhüllen

Überraschung! Der Islam unterdrückt Frauen und Männer!

wir dürfen unsere beine auch nicht zeigen. und wir männer dürfen auch kein gold oder seide tragen

Doch, dürft ihr.

und boxen ist im islam verboten

Was verboten ist wird alleine durch das Gesetz bestimmt. Es gibt (zumindest hier) kein Gesetz welches Boxen verbietet.

also bitte, informiere dich erstmal bevor du hier was rumlaberst.

Ich habe mich informiert und ich habe recht. Wenn du wüsstest, was das Wort "Gesetz" bedeutet, dann wüsstest du das auch.

eswareintiger
Fragesteller
@hcdfanatic83

du kommst mir schon wieder mit deutschen gesetzen.... es interessiert mich ob es nach dem islam erlaubt ist. und zeig mir bitte den vers wo drin steht das wir männer unsere beine zeigen dürfen. hüchstens den untersten teil der schienbeine

hcdfanatic83  13.08.2013, 21:15
@eswareintiger

du kommst mir schon wieder mit deutschen gesetzen

Natürlich, denn die bestimmen in Deutschland was erlaubt und was verboten ist.

es interessiert mich ob es nach dem islam erlaubt ist

Du hast gefragt, ob Kampfsport erlaubt ist und hast behauptet, Boxen sei verboten. Beides wird in Deutschland durch das deutsche Gesetz bestimmt und nicht durch den Islam. Und das Gesetz ist klar: Ja, Kampsport ist erlaubt. Nein, Boxen ist nicht verboten.

und zeig mir bitte den vers wo drin steht das wir männer unsere beine zeigen dürfen.

Du verstehst es nicht, was? Was du tun darfst und was nicht wird durch das Gesetz bestimmt! Nicht durch den Koran/Islam!

Maity  13.08.2013, 23:07
@hcdfanatic83

In der Frage steht doch klar drin "im Islam". Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

hcdfanatic83  13.08.2013, 23:17
@Maity

Der Islam hat aber nicht das recht Gesetze zu erlassen. Also lautet die korrekte Antwort auf die Frage ob Frauen Kampfsport betreiben dürfen ja. Es gibt keine speziellen Gesetze die nur für Muslime gelten. Es gelten für alle dieselben Gesetze.

Conniechen  15.08.2013, 08:12
@hcdfanatic83

"Wer sich in seiner Torheit liebt, wird nicht zur Weisheit vordringen." Augustinus Aurelius

hcdfanatic83  15.08.2013, 08:54
@Conniechen

Dann sollen sie, mir ist es egal, da ich schlicht und einfach recht habe. Was erlaubt ist und was nicht wird durch das Gesetz festgelegt, nicht durch den Islam.

hcdfanatic83  16.08.2013, 08:12
@Conniechen

Hast du ausser ad hominem Attacken nichts auf Lager? (BTW mein Name wurde durch einen Eishockey Fanclub inspiriert)

Und weisst du, Wörter haben tatsächlich bestimmte Bedeutungen. Es ist nunmal so, dass das Gesetz regelt was erlaubt ist und nicht eine Religion. Auch wenn eine Religion sagt, dass es erlaubt ist Auto zu fahren ohne sich anzuschnallen, ist es eben trotzdem nicht erlaubt, weil das Gesetz etwas anderes sagt. Auch wenn eine Religion sagt, dass Frauen keinen Kampfsport betreiben dürfen, dürfen sie es eben doch, weil das Gesetz etwas anderes sagt.

Du mir gerne zeigen wo ich falsch liege(allerdings dürfte das schwer werden wenn du nicht willkürlich Wörter umdefinieren willst). Ich nehme seriöse Argumente immer ernst, aber bisher hast du nur gezeigt, dass du ad hominems beherrschst. Also, kommt da noch ein echtes Argument oder willst du weiterhin meinen Charakter angreifen statt meinem Argument?

Conniechen  16.08.2013, 12:31
@hcdfanatic83

Ich habe dich in keiner Weise "attackiert". Nur Dinge festgestellt. Wenn du dich angegriffen fühlst ist das dein Problem. Du beharrst eben auf deiner einseitigen Sichtweise, ist mir egal. Dass du so gereizt und zickig reagierst bestätigt mir nur das was ich annehme. :-)

hcdfanatic83  16.08.2013, 13:07
@Conniechen

Ich habe dich in keiner Weise "attackiert".

Doch. Du hast mich als Fanatiker bezeichnet(und indirekt als Tor). Das ist eine (ad hominem) Attacke.

Wenn du dich angegriffen fühlst ist das dein Problem.

Wenn du mich angreifst fühle ich mich eben angegriffen. Es stört mich allerdings nicht. Das einzige Problem ist, dass man normalerweise die Argumente angreifen sollte, du hingegen richtest deine Kommentare gegen meinen Charakter. Du kannst ja mal nachlesen, was ein ad hominem ist, vielleicht siehst du dann, dass du genau das tust.

Du beharrst eben auf deiner einseitigen Sichtweise

Solange niemand zeigen kann wo ich falsch liege mache ich das natürlich! Weil ich gute Gründe für meine Sichtweise habe.

Momentan sieht es so aus, als wäre meine Argumentation gültig. Es gelten für alle die gleichen Gesetze, egal welcher Religion sie angehören oder ob sie überhaupt einer Religion angehören. Es ist Frauen erlaubt Kampfsport zu betreiben, da es kein Gesetz dagegen gibt. Das ist einfach so. Ich würde meine Meinung ändern, wenn jemand aufzeigt, dass ich falsch liege. Aber wie gesagt, Wörter haben bestimmte Bedeutungen und die kann man nicht einfach willkürlich umdefinieren.

ist mir egal.

Deswegen hast du mich ja auch kritisiert, ne? Weil es dir so egal ist.

Dass du so gereizt und zickig reagierst bestätigt mir nur was ich annehme

lol

  1. Deine Annahme ist immer noch falsch.

  2. Ich bin weder gereizt noch zickig.

  3. Selbst wenn ich gereizt und zickig wäre, würde es deine Annahme nicht bestätigen. Wenn man jemanden reizt wird diese Person irgendwann vielleicht gereizt reagieren. Das bestätigt nicht eine vorherige Annahme.

Conniechen  17.08.2013, 07:10
@hcdfanatic83

Doch. Du hast mich als Fanatiker bezeichnet(und indirekt als Tor). Das ist eine (ad hominem) Attacke.

Weil Fanatiker ja auch so ein krasses Schimpfwort ist :D Und wenn jemand etwas törichtes tut dann ist er es eben, ist doch nicht schlimm ;)

“ist mir egal.” Deswegen hast du mich ja auch kritisiert, ne? Weil es dir so egal ist.

Hier herrscht immer noch Meinungsfreiheit. Nur weil ich meine Meinung zu deinem Kommentar schreibe, heißt das nicht, dass mir deine Antworten darauf besonders nahe gehen müssen.

Alles weitere muss ich jetzt hoffentlich nicht kommentieren. Du hast vielleicht Zeit solche endlosen Texte zu schreiben, ich möchte meine Zeit nicht weiter mit dir verschwenden.

hcdfanatic83  17.08.2013, 16:03
@Conniechen

Weil Fanatiker ja auch so ein krasses Schimpfwort ist

Das habe ich nicht gesagt. Es bleibt aber eine ad hominem Attacke, auch wenn es keine schlimme Beleidigung ist.

Und wenn jemand etwas törichtes tut dann ist er es eben

Sich eine Meinung bilden aufgrund der offensichtlichen Tatsachen ist aber nicht töricht.

Hier herrscht immer noch Meinungsfreiheit.

Ich habe nie gesagt, dass du nicht kommentieren darfst.

heißt das nicht, dass mir deine Antworten darauf besonders nahe gehen müssen.

Nein, aber es heisst, dass dir meine Antworten nicht völlig egal sind.

Alles weitere muss ich jetzt hoffentlich nicht kommentieren.

Nein und wenn du sowieso nur meine Worte verdrehen willst ist es vielleicht auch besser wenn du es sein lässt.