Krav Maga vs. andere Kampfsportarten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kostenloser,

die Frage hört und liest man immer wieder. Sie führt aber nicht weiter, denn es ist eine rein theoretische Überlegung. In einem Kampf treten niemals zwei Kampfsportarten/ Kampfkünste gegeneinander an, sondern immer zwei Menschen. Derjenige von beiden, der seine Kampfsportart/Kampfkunst besser beherrscht, wird i. d. R. die besseren Chancen haben, den Kampf zu gewinnen.

Beherrschung wiederum erfordert vor allem eines: üben, üben und noch mal üben! Das wiederum wird man nur dann schaffen, wenn man mit Spaß bei der Sache ist. Deshalb empfehle ich Dir, mal ein paar verschiedene Kampfsportarten/Kampfkünste auszuprobieren. Es ist schließlich eine sehr persönliche Entscheidung. Die Kampfsportart/Kampfkunst muß Dir Spaß machen und Du musst Dich auch in der Gruppe und mit dem Meister/Trainer wohl fühlen. Alles Dinge, die Du nur durch Ausprobieren herausfinden wirst. Wohlgemerkt: durch Ausprobieren, nicht durch Zuschauen!

Krav Maga ist keine Kampfsportart, sondern nur zur Selbstverteidigung. Man lernt dort teilweise Dinge, welche man nur im äußersten Notfall einsetzen darf. Wenn du Angst vor Übergriffen etc hast, dann ist Krav Maga die richtige Lösung. Willst du aber fit werden, an Turnieren teilnehmen um dein können zu testen und so weiter, empfehle ich Kampfsportarten. Ich würde dir zu MMA raten, da dies eine sehr moderne Kampfsportart ist, du damit andere Kampfsportarten locker besiegst und du viel Selbstvertedigung dabei lernst.

Mfg

eisri

Kostenloser
Fragesteller

Ja, MMA ist mir etwas zu aufwendig, da man bei meiner Kampfsportschule erst Kickboxen ein halbes Jahr gemacht haben muss und Bodenkampf. Dazu fande ich bei Krav Maga das "ausschalten" von Feinden etwas nunja, passender. Du merkst bestimmt, mich zieht es eher zur Selbstverteidigung. :D

eisri  20.01.2015, 20:09
@Kostenloser

Ne, das ist Schwachsinn. Habe damals auch direkt mit MMA angefangen. Ich empfehle es immer allen, da es dich wirklich sehr fit hält und man eine Menge Selbstverteidigung Automatisch lernt. Ausserdem macht es wirklich Spaß.

Aber ist ja deine Sache, wirst aber merken, dass Krav Maga nicht das wahre ist. Geh einfach überall mal Probetraining machen, das hilft dir vielleicht bei deiner Entscheidung.

Mfg

eisri

studysmarter2  29.03.2022, 16:55
@eisri

nimmt man auch mit MMA ab? und muss man gegen andere antreten?