Brille beim Kampfsport absetzen?

6 Antworten

Ich setze beim Training, sowohl beim Kampfsport, beim Krafttraining und beim Laufen die Brille immer ab und kann mich so ungehindert bewegen. Muss keine Angst haben das die Brille durch irgendeine Unachtsamkeit Schaden nimmt. Leider gehen Brillen ja sehr schnell kaputt.

Aber ich lernte mal jemanden kennen, dessen Sehkraft war ohne Brille schon sehr schlecht. Er hatte eine Brille aus extrem weichem Kunststoff. Das Gestell und auch die Gläser. Die Brille konnte man biegen, verdrehen und knicken wie man wollte, da ging nichts kaputt. Es war eine extra Sportbrille aus flexiblem Kunststoff. Die Begleitung waren hinten rund und gingen um das Ohr, die Brille flog nicht vom Kopf. Ich weiß leider nicht wo er diese Brille her hatte, welche Firma die produziert. Ich war so perplex das es so etwas überhaupt gibt. Aber ich denke gute Optiker können dir da gut Auskunft geben. Frag doch mal nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Ich habe die Brille nur auf wenn wir normal Techniken üben. Ab dem Moment wenn wir mit einem Partner oder so machen setze ich die ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 2006 Karate und 2011 leite ich Gruppen

Wenn du ohne Brille den Schlag kommen siehst und auch sonst dem Unterricht folgen kannst, ist es natürlich möglich, die Brille abzusetzen. Sonst versuchs mit Tageslinsen.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
MoBoH
Fragesteller

Kann keine linsen tragen . Finde das ganz gruselig 😬

Fragenwuerfel  07.05.2023, 17:10
@MoBoH

Es gibt auch so Taucherbrillenartige Brillen mit Sehstärke.

MoBoH
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Ich bin Kurzsichtig. Ich denke und hoffe dass es ohne Brille funktioniert. Sehe halt unscharf aber trotzdem sehe ich ja was .

Hi!

Ich mache Taekwondo und hier ist meine Meinung:

Ich lass die Brille meistens dran, außer die Wahrscheinlichkeit das ich eine kassiere ist sehr hoch ,leg ich sie ab. Kommt aber drauf an, was du gerade machst oder was du gerade übst. Also mach einfach wie du dich wohler fühlst. ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an mit was du trainierst, und ob deine Brille gut sitzt oder nicht. Ich würde empfehlen sie abzusetzen oder eine Verstärkung für die Brille zu holen, wodurch die Brille nicht weg fliegen kann.