Bin zu klein um Kampfsport zu betreiben?

9 Antworten

Warum denkst du, du wärst zu klein?

Du kannst selbstverständlich damit Kampfsport machen. "es kommt nicht auf die Größe an"

Also ich finde, dass man für ein Kampfsport, egal ob man klein oder groß ist, bei beidem Vor- und Nachteile hat.

Ich kenn mich jetzt beim Boxen nicht aus, ob da man mit kleinerer Größe auch raffiniert kämpfen kann.

Aber du kannst doch trotzdem einfach mal ins Training gehen und schauen, wie das für dich ist. Der Trainer kann dir auch sagen, wie du dich mit deiner Größe gut bewegen und kämpfen kannst. Probier's einfach!

Es ist egal ob groß, klein, dick oder dünn. Man kann Kampfsport machen, egal wie man gebaut ist.

Da du kein Profi werden willst, ist es im Endeffekt egal. 170 cm ist vollkommen ausreichend. Z.B bei mir im Gym findest man Leute mit den unterschiedlichsten Körpergrößen. Also mach dir keine Sorgen.

Ob deine Größe beim Boxen selbst einen Nachteil darstellt, hängt eigentlich mehr von deinem Körpergewicht ab. Nicht nur bei Wettkämpfen kämpfen nämlich nur Leute mit ähnlichem Gewicht gegeneinander auch im Gym achtet der Trainer darauf, dass bei Partnerübungen und beim Sparring die Leute ungefähr in der selben Gewichtsklasse sind.

Bist du also ziemlich schwer für deine Größe, hast du den Nachteil, dass du meist gegen größere Gegner antreten musst, was auf jeden Fall ein Nachteil ist. Bist du hingen relativ leicht, kämpfst du in der Regel eher gegen kleinere Gegner, womit der Vorteil dann auf deiner Seite wäre.

Aber selbst wenn du stets der kleinere wärst, ist das auch kein Beinbruch. Und müsstest dann halt einfach taktisch klug boxen und dir einen Stil aneignen der zu dir passt.

Also vom MMA her kann ich sagen, dass größer und kleiner zu sein jeweils Vor- und Nachteile hat.

Fang einfach an. Habe selber immer mit Leuten trainiert die doppelt so alt, doppelt so groß und doppelt so schwer sind wie ich (17/170cm/64kg). Macht dich umso besser. Aufhören kannst du immer, aber eher wirst du es bereuen nicht angefangen zu haben.

Liebe Grüße und viel Erfolg