Boxen wann zu alt?

4 Antworten

Deontay wilder hat mit 20 Boxen angefangen und ist champ geworden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Möglich, aber eher unwahrscheinlich, gerade wenn du vorher auch keinen ähnlichen Kampfsport gemacht hast, also erfolgreicher Profiboxer (Fallobst kann jeder werden). Es gibt einige erfolgreiche Boxer, die erst spät angefangen haben, die meisten All-Time-Greats, aber schon frühster Jugend oder Kindheit. Und ein Teil der Boxer, welche in spät angefangen, waren zumindest vorher schon Profi_ oder Top-Amateure in anderen Sportarten und somit athletisch und körperlich in Top-Form.

D.h. neben sehr guter Disziplin brauchst du einen sehr, sehr großes Talent, körperliche oder athletische Vorteile (sehr harter Schlag, große Reichweite, Schnelligkeit, Super Kondition, außergewöhnliche Nehmerqualitäten,) und/oder eine Ausnahmebegabung, was das Lernen des Boxsports (Techniken und Kampfverhalten) angeht.

Oben wurde Wilder genannt: Er schlägt sehr, sehr, sehr hart, ist sehr schnell und riesige Reichweite. Seine Boxing Skills sind in vielen Bereichen jedoch eher schwach.

Woher ich das weiß:Recherche
GRBANoBody287
Fragesteller

Nun ich habe Judo gemacht bin auch weit gekommen, musste es aber wegen einem Unfall so wie operation einstellen.! Danke dir

mixer2020  01.07.2021, 13:19
@GRBANoBody287

Hilft dir sicher von der Athletik und der Disziplin, auch wenn die Kampfdistanz und Schwerpunkte sehr verscheiden sind. Würde sagen probieren es einfach aus (in kleinen Schritten). Geh in eine Boxschule, schau wie du dich anstellst, beim Technik erlernen und beim Sparring und was deine Trainer zu deinem Talent und Potenzial sagen. Dann als Test paar Amateurkämpfe und wenn alles sehr gut läuft, könnte eine ordentliche Profikarriere möglich sein. Mit sehr guten Talent und Fleiß brauchst du dafür wohl mindestens 1-2 Jahre bis dahin.

Plus dann weitere Zeit zum Aufbau, Technik- und Kampfverhalten verbessern und weitere Amateurkämpfe oder gegen sehr, sehr niedriges Niveau von Profikämpfern.

mixer2020  01.07.2021, 13:26
@mixer2020

Insbesondere musst du dich schnell entscheiden bzw. rausfinden, ob du ein besseres Talent als Kickboxer oder Boxer hast.

Nein, aber das wird wohl eher nichts.

Gruß DayX19

Nein du bist nicht zu alt, aber du müsstest jetzt härter als jeder andere trainieren, um das nachzuholen was die anderen vielleicht seid kindesalter machen.

Es kommt im Endeffekt nicht auf dein Alter an, sondern auf dein Skill.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Kraft- und Kampfsport 🥋