Ist es schlimm wenn ich meine Brille nicht trage?

7 Antworten

Nein, wenn Du ohne klarkommst, kannst Du sie auch weglassen.

ALLERDINGS kann es dann z. B. zu Kopfschmerzen oder anderen Beschwerden führen, wo man zunächst denkt, das die gar nichts mit der Brille zu tun haben.

Deshalb im Zweifel die Brille tragen!

Ohne Brille ist tatsächlich besser, denn bei vielen Menschen werden die Augen durch durchgehendes tragen der Brille deutlich schlechter, weil sich die Augenmuskeln (oder so) nicht "anstrengen" und so dann noch schwächer werden...

Wenn du also keine Brille brauchst würde ich sie auslassen

euphonium  16.11.2021, 10:51

Welche Augenmuskeln sind denn für das scharf sehen verantwortlich?

euphonium  16.11.2021, 17:52
@Ibimsssx

Der Ciliarmuskel ist für die Entfernungseinstellung zuständig, nicht dafür, dass die Lichtstrahlen sich auf der Netzhaut treffen, das allein ist die Voraussetzung für ein scharfes Bild im Gehirn. Der Ciliarmuskel verformt die Linse in Richtung Kugel, wenn man Näheres sehen möchte und lockert sich wiede, wenn der Blick in die Ferne geht. Außerdemhast von von mehreren Muskeln gesprochen, die anderen 6 Muskeln haben nur die Aufgabe, das Auge in die verschiedenen Blickrichtungen zu ziehen.

Ibimsssx  16.11.2021, 17:53
@euphonium

so wurde es mir von jmd erzählt 🤷🏻‍♀️ scheinbar liegt die person falsch, danke für die Aufklärung

Ob sich Augen verschlechtern oder nichts, hat nichts mit dem Brille tragen zu tun. Eine Brille heilt ja nicht, sie hilft nur. Ich trage meine beim Sport auch nicht, brauchst du bei etwas Weitsichtigkeit auch nicht.

Ohne Brille wird das Auge leicht überanstrengt. Das kann zu einer weiteren Beeinträchtigung der Sehkraft führen, aber auch zur Nebenerscheinungen wie Kopfschmerzen und so weiter. Du solltest dir eine Sportbrille anfertigen lassen.

wenn du WEITsichtig bist musst du ja auch nicht den ganzen tgg eine brille tragen , das müsstest du, wenn du KURZsichtig bist..den unterschied such dir ma beim googoel selber raus !!