Bin kurzsichtig, was passiert wenn ich meine Brille länger nicht trage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Augen werden normalerweise nicht schlechter. Es kann zu Kopfschmerzen und Ermüdungserscheinungen kommen wenn man sich ohne Sehhilfe mehr anstrengen muss um etwas zu erkennen. Kann aber auch positive Effekte haben, weil man lernt ohne die Brille besser zurecht zu kommen. Denn man lernt sich mit der schlechteren Sicht zu orientieren. Ich trainiere oft ohne Brille, um sie nicht zu beschädigen, weil sie zu sehr beschlägt, etc. Und ich komme dadurch auch ohne Brille sehr gut zurecht weil diese Sicht für mich "normal" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir wurde von einem Optiker mal gesagt, dass es zu keiner Verschlechterung kommt, wenn man die Brille nicht trägt. Allerdings kann man andere negative Symptome wie Kopfschmerzen bekommen. Aber schlechter werden die Augen wohl nicht...

Hier wird es z. B. auch nochmal belegt: https://www.tagesspiegel.de/themen/auge-und-ohr/wissen-wahr-oder-falsch/13647574.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
benutzer63
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir weiter!

Dann siehst du länger nicht gut, mehr passiert nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es passiert mit deinen Augen nichts, was nicht auch passieren würde, wenn du deine Brille ständig trägst. Deine Brille sorgt nur während des Tragens für gutes Sehen, hat aber keinen Effekt bei der Entwicklung deiner Kurzsichtigkeit.

Ob man kurzsichtig oder weitsichtig wird und wie stark ggf. diese Fehlsichtigkeit ausfällt ist eine Sache der genetischen Veranlagung und des Wachstums. Das Tragen einer Brille kann leider nichts gegen einen zu langen Augapfel, worin der Grund für Kurzsichtigkeit liegt, ausrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung