Wie schnell verschlechtern sich Augen normalerweise?

8 Antworten

Die Brille, die du trägst, hat so gut wie keinen Einfluss auf Entwicklung deiner Fehlsichtigkeit. Die ist vor allem wachstumsbedingt und ergibt sich aus der Genetik: Wer kurzsichtige Eltern hat, wird das mit höherer Wahrscheinlichkeit selbst auch als bei normalsichtigen Eltern. Bis ins Erwachsenenalter nimmt die Kurzsichtigkeit meistens mehr oder weniger zu.

Wie lange und wie sehr sich die Augen verschlechtern, auch welche Stärke man insgesamt erreicht, ist ganz unterschiedlich. Mitschüler trugen früher als ich eine Brille, ohne dass ihre Stärke sehr zunahm, während ich immer weiter kurzsichtig wurde und damit ziemlich allein war. Ich fand das schon ziemlich frustrierend, die anhaltende Zunahme der Dioptrien und die starke Kurzsichtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Brille hält das Wachstum Deiner Augen ja nicht auf, Claudiahoppel. Die Brille ist nur das Hilfsmittel zum scharfen sehen. Deine Sehorgane verändern sich einfach durch Wachstum in die Länge. Bei einem Menschen passiert das schneller, beim anderen langsamer. Eine Brille verhindert das wachsen nicht.

Und die familiäre Genetik spielt auch eine Rolle, also die Veranlagung. Ebenso ist viel und zu langes sehen, z. B. auf's Handy, ungesund für die Augen; sie müssen sich dabei sehr anstrengen. Besser ist es, dann Pausen einzulegen und oft den Blick in die Ferne schweifen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist sehr verschieden. Bei manchen verschlechtert es sich in 10 Jahren um 1 Dioptrin, bei anderen dauert das nur ein halbes Jahr.

Kann schneller gehen oder auch langsamer. Glaube da gibt es keinen Durchschnitt. Manche haben innerhalb von zwei drei Wochen schlechtere Augen, bei anderen dauert es Monate

Ich bin zuletzt stark gewachsen und meine Augen leider auch. In drei Jahren war es 3 Dioptrien zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
euphonium  31.10.2021, 13:10

Wieviele Schuhgrößen-Nummern sind deine Füße in diesen 3 Jahren gewachsen?