Warum haben Menschen so schlechte Augen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nüchtern betrachtet: wir brauchen keine besseren.

Früher hatten die Menschen eine kürzere Lebenserwartung, da ist es sich wohl prima ausgegangen, dass sie vor den ersten Verfallserscheinungen bereits gestorben waren. Später, als die Lebenserwartung stieg, sind auch die technischen Möglichkeiten und die soziale Lebensweise schon soweit gewesen, dass Blindheit nicht mehr den sicheren Tod bedeutete.

Insofern wurde die Evolution nie tätig um die Augen nachzubessern. Sonst hätten wir heute bessere :)

Naja es gibt schon viele Tiere die bessere Augen haben als Menschen (Adler, Katzen) Katzen können zum Beispiel auch im Dunkeln hervorragend sehen. Aber als total schlecht würde ich das menschliche Auge nun auch wieder nicht bezeichnen....

Früher ging niemand zum Augenarzt und ließ seinen Augen regelmäßig kontrollieren. Brillen gab es auf Krankenschein, aber die sahen schlimm aus, wie Glasbausteine. Heutzutage gibt es Topbrillen für kleines Geld überall, ohne vorherigen Besuch beim Augenarzt.

naja, das Fernsehen und der computer tragen sicher dazu bei, aber wenn du die zahlen der brillenträger jz. mit einem ärmeren land vergleichst, oder mit einem wo das gesundheitssystem nicht so gut ist, denke ich mir auch, dass bei uns auch vile ohne brille sehen können, nicht perfekt, aber noch einigermassen. Die leute tragen trotzdem eine brillewas in den ländern mit den oben gennanten problemen keine selbstverstänlichkeit ist. LG

Geh zum optiker und du bekommst eine brille , geh zum audioshop und du bekommst ein horhilfe , geh zum zahnartz und bekommst eine zahnspange, geh zum orthopaden und du bekommst spezial schuhe.

Umsatzt was das zeug halt.

Habe in Holland in ein ferienpark gearbeitet , mann konnte Deutsche kinder fast immer sofort erkennen an hand der brillen.