Verbessern sich die Augen wenn man eine Brille trägt?

7 Antworten

nein. Augen verbessern sich nicht durch das Tragen einer Brille, sie verschlechtern sich auch nicht dadurch.

Die Augen sehen einfach entspannter durch eine Brille, das Sehzentrum in Deinem Kopf "merkt" dieses scharfe sehen. Erst wenn Du dann Deine Brille wieder absetzt, merkt es auch, wie unscharf Du doch vorher gesehen hast.

Dass Du überhaupt eine Brille benötigst, kann verschiedene Ursachen haben.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/kurzsichtigkeit/

diesen link solltest Du aber nicht alleine beachten, sondern wenn Du der Meinung bist, schlechter als früher zu sehen, geh einfach mal zu einem Augenarzt oder Augenoptiker und lass Deine Sehstärke vermessen.

Joerrgxx2  27.06.2016, 06:59

Falsch!! Also nicht ganz falsch aber mit spielen OK Linsen kannst du eine Verschlechterung (höheren kurzsichtigkeitsgrad) verhindern!  Neueste Studien aus Australien an asiatischen Kindern  haben mit gezielten oK-linsen einen Fortschritt (Wachstum des Augapfels), also der myopi  eingestellt (stark vermindert).

Schreibe gerade meine Bachelor Arbeit darüber :)

Mit freundlichen Grüßen

Rob.

rdsince2010  27.06.2016, 11:24
@Joerrgxx2

Danke Rob, aber die Frage war eindeutig eine Brillenfrage. LG zurück ;-)

Hallo kingblin

Du bist der gefühlt 1.000.000ste der auf hier gf diese Frage stellt.
Deinen Augen ist es sowas von egal, ob Du eine Brille, Contactlinsen oder nichts trägst, sie verändern sich, wie sie wollen.

Joerrgxx2  27.06.2016, 07:01

Falsch!! Also nicht ganz falsch aber mit spielen OK Linsen kannst du eine Verschlechterung (höheren kurzsichtigkeitsgrad) verhindern! Neueste Studien aus Australien an asiatischen Kindern haben mit gezielten oK-linsen einen Fortschritt (Wachstum des Augapfels), also der myopi eingestellt (stark vermindert).
Schreibe gerade meine Bachelor Arbeit darüber :)
Mit freundlichen Grüßen
Rob.

Nein - aber es wird ein Ausgleich angestrebt um bspw. eine Kurzsichtigkeit zu verbessern

euphonium  26.06.2016, 21:49

Kurzsichtigkeit läßt sich nicht verbessern

Joerrgxx2  27.06.2016, 07:00
@euphonium

Falsch!! Also nicht ganz falsch aber mit spielen OK Linsen kannst du eine Verschlechterung (höheren kurzsichtigkeitsgrad) verhindern! Neueste Studien aus Australien an asiatischen Kindern haben mit gezielten oK-linsen einen Fortschritt (Wachstum des Augapfels), also der myopi eingestellt (stark vermindert).
Schreibe gerade meine Bachelor Arbeit darüber :)
Mit freundlichen Grüßen
Rob.

euphonium  27.06.2016, 09:42
@Joerrgxx2

Hallo Joerrgxx2 verbessern läßt sich Kurzsichtigkeit auch nicht mit Ortho-K-Linsen, deshalb ist Dein Falsch mit Ausrufezeichen falsch. :)

Ich habe auch von der Studie aus Australien gehört und ganz neu ist diese Erkenntnis nicht, dass mit Conctactlinsen die Myopie gebremst werden kann. Schon vor 30 Jahren haben  wissenschaftliche Studien gezeigt, dass die Myopie zumindest langsamer voranschreitet, als bei Brillenträgern.
Eine andere Studie an der Augenklinik Tübingen von diesem Jahr hat nachgewiesen, dass Myopie bei Kindern und Jugendlichen durch Tageslich  gegenüber Kunstlicht auch gebremst werden kann.

IQvsLK001  27.06.2016, 10:14
@euphonium

.... eine bitte >> wenn schon schaeffel`s forschungen hier angeführt werden .... dann bitte richtig

Joerrgxx2  27.06.2016, 13:23
@euphonium

Ich lese mir deine Zeilen gerne durch, jedoch darf jeder seine Meinung haben. Und ich beschäftige mich sehr damit und habe schon etliche artikel Fachzeitschriften etc. gelesen die im Internet nicht kursieren. Was ihr hier im Internet via Google oder Whatever raussuchen könnt ist gefährliche Halbwahrheit und es fehlen ganz ganz viele Fakten.

Wenn du dir meine fertige bach. Aufgabe anschauen willst sag bescheid ;) das wird dich überzeugen

euphonium  27.06.2016, 15:49
@euphonium

Wahrscheinlich spielst Du auf die Tatsache an, dass Schaeffel seine Versuche nicht an Menschen sondern an Küken gemacht hat.

Nein, das ist genetisch bedingt. Eine Brille ist kein Heilmittel, sondern lediglich ein Hilfsmittel für gutes Sehen ohne Beschwerden wie Kopfweh usw..

Nein. Die Veränderungen an den Augen bleiben und verändern sich weiterhin so, wie die das auch ohne Brille tun würden.