Verbessern sich die Augen wenn man die Brille immer trägt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das mit Verbessern oder Verschlechtern nicht so sagen. Auf jeden Fall solltest du sie in der Schule oder am PC/TV schon tragen - ich glaube, bei -1,5 auf einem Auge solltest du dir schon überlegen ob du sie nicht ständig tragen möchtest. Es ist genetisch bedingt und Veranlagung, in wieweit sich die Kurzsichtigkeit verschlechtert. Aber das Nichttragen strengt die Augen auch zu sehr an und dadurch ist Verschlechterung gut möglich. Eine Verbesserung ist auch nicht sehr wahrscheinlich mit Brille - sie ist ein Hilfs- und kein Heilmittel, aber sie ermöglicht dir bequemes scharfes Sehen ohne Überanstrengung der Augen. Das ständige Auf- und Absetzen tut den Augen auch nicht so gut, zumindest merkst du dann nach Absetzen die typischen Symptome wie Kopfweh oder Schwindel.

SehFee  21.05.2012, 14:58

Schöne Antwort. Like :)

Da es nicht "DIE Fehlsichtigkeit" gibt - Alles ist möglich.

Es ist unmöglich dass durch gezieltes Brilletragen die Augen besser werden. Durch das häufige Tragen einer Brille werden die Augen schlechter, da sie sich an diese Sehkorrektur gewöhnen und sozusagen "faul" werden. Warum noch anstrengen, wenn die Brille das Sehen doch erledigt? Folglich werden die Augen schlechter.

Es ist nicht schlecht, sondern sehr gut, wen du die Brille nur in der Schule bei best. Sachen und beim PC/Fernseher aufziehst, denn die restliche Zeit gewöhnen sich die Augen wieder an das normale Sehen und die Sehkraft wird versucht aufrecht zu halten, da man die Umwelt so gut wie möglich erkennen möchte. Bei deinen Werten ist es auch unnötig, die Brille stets zu tragen.

du kannst gezieltes Augentraining machen, denn bei manchen Menschen kann es etwas bringen, wenn sie die Brille nicht immer tragen. Das ist aber von der Stärke der Sehschwäche abhängig und kann nur durch einen Arzt geschehen. Frage doch einfach deinen Arzt, wenn du das nächste Mal, wenn du bei ihm bist. Wie oft gehst du denn zu ihm? Es ist ja ein Unterschied, ob du alle Jahr einmal gehst oder einmal im Monat. Sprich wegen der Verschlechterungsrate.

FUNNYisi
Fragesteller

ich geh so ungefähr jedes halbe Jahr

schön wärs. -__- bei mir ist es leider nich der fall bei manchen soll es schon vorgekommen sein. Ich denk es kommt trauf an was man an den augen hat