Lesebrille - ist es normal, dass sich die Augen anfangs schnell verschlechtern?

4 Antworten

Du solltest nicht im Wechsel tragen. Moderne Gleitsichtbrillen werden auf deine Augen passend eingestellt. Also warum dann auch noch Kontaktlinsen? Ich trage Gleitsicht. Ach ja und auch noch Lesebrille,wie geht das? Man kann seine Augen auch schlechtes zuführen.....

Leeeseratte
Fragesteller

Bin sehr stark kurzsichtig und das ist für mich die beste Lösung.

Aber warum haben sich die Augen seit der Leseunterstützung so schnell verschlechtert?

PatchrinT  06.10.2019, 13:07
@Leeeseratte

nochmals zum arzt. kann keiner hier sagen. Meine vermutung habe ich geschrieben

Wenn du sowieso schon immer dieses Akkomodationsproblem hast, macht sich das jetzt vielleicht einfach mehr bemerkbar. Lass das doch mal vom Optiker genau testen, denn das Ausprobieren mit Lesebrillen vom Discounter ist ja nichts halbes ubd nichts ganzes - immerhin hast du zwei Augen mit wahrscheinlich nicht ganz gleichen Dioptrien und diese Fertig-Lesebrillen berücksichtigen das ja nicht.

 Ist die Brille stark für Außenstehende?

Nö.

Meine Alterssichtigkeit machte sich erst mit 52 bemerkbar. Eine leichte Weitsichtig-

keit auf dem linken Auge  konnte ich bis dahin durch Akkomodation ausgleichen.

Meine erste Lesebrille hatte somit gleich R+2,0 L+2,5 Dpt. Knapp zwei Jahre später

sind diese Werte noch unverändert. Von vorne gesehen vergrößert die Brille die

Augen etwas, von der Seite sieht man schon, dass es eine etwas stärkere Brille

ist. Ich habe mir eine ganz normale blaue Kunststoffbrille mit dickerem Rand anfertigen lassen, keine typische Lesebrille. Sollten sich di+ Dpt. für die Ferne

erhöhen, müsste ich auf eine Gleitsichtbrille umsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So schnell sollte das eigentliche nicht gehen - aber das isr unterschiedlich.

Was sagt denn der Augenarzt dazu?

Leeeseratte
Fragesteller

Termin ist leider erst in zwei Monaten...