Normal bei Alterssichtigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 57, und bei mir ist die Sicht extrem von der Beleuchtung abhängig. Ich habe jetzt so eine Lampe, wenn ich die Benutze brauch ich gar keine Brille.

Leeeseratte
Fragesteller

Danke dir! Also ist es mit einer stärkeren Brille dann auch nicht besser? Ist doch echt Mist, oder? Also muss eine neue Lampe her...

heikemargret  31.05.2022, 21:47
@Leeeseratte

Würde ich nicht verallgemeinern. Blutdruck spielt auch eine Rolle.

Außerdem hat mir ein Augenarzt mal gesagt, ich soll jeden Tag raus aufs Feld, und Sachen ansehen, die richtig weit weg sind. Immer erst etwas Nahes, und dann etwas in der Ferne. Das würde die Muskeln im Auge trainieren. Ich hatte den Eindruck, das bringt was.

Aber wenn der Augapfel sich wegen Alter in der Form verändert, dann hilft wirklich nur Brille.

Leeeseratte
Fragesteller

Hab nochmal eine stärkere Brille bekommen.

DAs kann durchaus völlig normal sein. Ist diese Lesestärke von einem OPtiker/OPtikerin festgestellt worden, oder hast du dir im Kaufhaus so eine billige Fertigbrille gekauft? Es ist nämlich überhaupt nicht selbstverständlich, dass man für rechts und links dieselbe Stärke braucht.
Wie nah kannst du z.B. ein Buch bei guter Beleuchtung an die Augen herannehmen und noch bequem lesen? Oder wie weit weg musst du das Buch halten, damit du überhaupt die Buchstaben erkennen kannstt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leeeseratte
Fragesteller

Hole meine Brillen immer nur beim Optiker. :-) Da messen die ja auch die Stärke... Aber vllt sollte ich nochmal hin. Es kann sein, dass nur das linke evtl schlechter geworden ist. Mal schauen, was der sagt.

Leeeseratte
Fragesteller

Hab alles nochmal durchmessen lassen. Sind wirklich wieder schlechter geworden... Ohjeeee...

euphonium  25.09.2022, 19:31
@Leeeseratte

Bist du sozusagen von Haus aus weitsichtig und wirst jetzt alterssichtig?
In diesem Alter ist eine Stärke von +2,75 als reine Lesebrille eigentlich viel zu stark. Mit 42 beginnt normalerweise die Alterssichtigkeit, aber dann mit vielleicht +1,0 oder sogar nur mit 0,75. das würde bedeuten, dass du vorher schon als Weitsichtige(r) so ca. +1,75 hättest haben können. Also eine Brille, die du ständig tragen könntest. Sprich nochmals mit deinem Optiker darüber.waser dazu meint.

Leeeseratte
Fragesteller
@euphonium

Haben jetzt festgestellt, dass ich einen akkommodativen Konvergenzexzess oder so habe. Hatte immer das Gefühl, dass ein Auge beim Lesen etwas nach innen rutscht, habe mir aber nichts dabei gedacht. Brauche jetzt +3,25 und 3,75 zum lesen.