Wie weit kann die ganz normale Alterskurzsichtigkeit gehen?

Gemeint ist natürlich nicht nur die Kurzsichtigkeit, sondern auch die Weitsichtigkeit.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bringst du einiges durcheinander.es gibt weder eine Alterskurzsichtigkeit noch eine Altersweitsichtigkeit, es gibt aber eine Alterssichtigkeit. Die beginnt Anfang 40 und nimmt bis Anfang/Mitte 70 zu. Beim einen stärker, bei der anderen weniger stark.
Du weisst ja auch nicht, wie flexibel deine Wirbelsäule mit 70 ist, genauso wenig weiss man, wie flexibel die Augenlinse mit 70 ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fuchssprung
Fragesteller

Ja, ich kenne mich damit tatsächlich überhaupt nicht aus. Also versuche ich es mal ohne Fachbegriffe. Ich meine, wenn jemand sein Leben lang ganz hervorragend sehen konnte und dann im Alter eine Brille braucht, weil die Arme zu kurz sind und er deshalb nicht mehr lesen kann. Wie weit kann das gehen? In den Supermärkten findet man nur Lesehilfen bis zu + 3,5 Stärke. Noch stärkere Brillen werden im Supermarkt nicht verkauft. Bedeutet das, dass die Sehkraft im Alter nicht weiter abnimmt als + 3,5 oder kann das noch viel weiter gehen?

euphonium  24.07.2020, 16:27
@Fuchssprung

Ein Mensch der bis zur Alterssichtigkeit rechtsichtig war, braucht mit 75 vielleicht +3,5 vielleicht auch 4,0, wenns ganz dumm läuft auch 4,75.
Ein alterssichtig gewordener Weitsichtiger, der bisher schon +4,0 hat, braucht bei derselben Annahme als Alterssichtiger vielleicht +7,5, vielleicht auch 8,0 wenns ganz dumm läuft auch 8,75.

Ein alterssichtig gewordener Kurzsichtiger, der bisher -4,0 hat, braucht mit 70 bei derselben annahme als Alterssichtiger -0,5, vielleicht auch 0,0, wenns ganz dumm läuft auch +0,75.

Bist du bei diesen vielen Zahlen mitgekommen? Wenn nicht, dann such im Internet mal nach Seiten, auf denen die verschiedenen Fehlsichtigkeiten gut beschrieben sind oder geh zu deinem OPtiker und lass es dir dort genau erklären.

Fuchssprung
Fragesteller
@euphonium

Danke für deine ausführliche Antwort. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, kann es immer weiter gehen, mit der Verschlechterung der Augen. Aber muss es zwangsläufig immer schlechter werden? Das ist meine eigentliche Frage. Kann es sein, dass die Verschlechterung der Sehkraft irgendwann stoppt? Dass man meinetwegen mit 75 Jahren eine Brille mit einer bestimmten Sehstärke braucht und mit 90 Jahren noch immer die gleiche Brille nutzen kann, weil sich die Sehkraft nicht weiter verschlechtert hat?

euphonium  24.07.2020, 16:52
@Fuchssprung

Ich habe nicht umsonst von 75 gesprochen, denn im Durchschnitt verändert sich bis dahin die Alterssichtigkeit. In vielen Fällen kommt dann der Grüne bzw. der Graue Star zum Vorschein und verändert nach der OP des Grauen Stars wieder alle Stärken.