Wie weit kann die ganz normale Alterskurzsichtigkeit gehen?


24.07.2020, 09:21

Gemeint ist natürlich nicht nur die Kurzsichtigkeit, sondern auch die Weitsichtigkeit.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bringst du einiges durcheinander.es gibt weder eine Alterskurzsichtigkeit noch eine Altersweitsichtigkeit, es gibt aber eine Alterssichtigkeit. Die beginnt Anfang 40 und nimmt bis Anfang/Mitte 70 zu. Beim einen stärker, bei der anderen weniger stark.
Du weisst ja auch nicht, wie flexibel deine Wirbelsäule mit 70 ist, genauso wenig weiss man, wie flexibel die Augenlinse mit 70 ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fuchssprung 
Fragesteller
 24.07.2020, 10:54

Ja, ich kenne mich damit tatsächlich überhaupt nicht aus. Also versuche ich es mal ohne Fachbegriffe. Ich meine, wenn jemand sein Leben lang ganz hervorragend sehen konnte und dann im Alter eine Brille braucht, weil die Arme zu kurz sind und er deshalb nicht mehr lesen kann. Wie weit kann das gehen? In den Supermärkten findet man nur Lesehilfen bis zu + 3,5 Stärke. Noch stärkere Brillen werden im Supermarkt nicht verkauft. Bedeutet das, dass die Sehkraft im Alter nicht weiter abnimmt als + 3,5 oder kann das noch viel weiter gehen?

0
euphonium  24.07.2020, 16:27
@Fuchssprung

Ein Mensch der bis zur Alterssichtigkeit rechtsichtig war, braucht mit 75 vielleicht +3,5 vielleicht auch 4,0, wenns ganz dumm läuft auch 4,75.
Ein alterssichtig gewordener Weitsichtiger, der bisher schon +4,0 hat, braucht bei derselben Annahme als Alterssichtiger vielleicht +7,5, vielleicht auch 8,0 wenns ganz dumm läuft auch 8,75.

Ein alterssichtig gewordener Kurzsichtiger, der bisher -4,0 hat, braucht mit 70 bei derselben annahme als Alterssichtiger -0,5, vielleicht auch 0,0, wenns ganz dumm läuft auch +0,75.