VR trotz Weitsichtigkeit?

2 Antworten

vr ist stereokopisch, heist so wie du in natura siehtst, siehst du auch dort. wenn du ohne brille aus 5 m nichts erkennst ist es dort ebenso aus 5m entfernung.

wenn du ohne brille ganrichts siehst, kannst du die eine vrlens holen in deiner stärke.

KidCaprisonne  14.11.2019, 16:15

Ich hab da mal ne frage... manche ärzte sagen ja, dass ne vr-brille bei kindern kurzsichtigkeit erzeugen könnte... heißt das im umkehrschluss, dass jemand durch das regelm. benutzen der vr-brille seine weitsichtigkeit beheben könnte?

Neeru  14.11.2019, 17:16
@KidCaprisonne

augen verändern sich immer. bei kindern sind die augen noch in der ausbildung daher kann man sie beeinflussen.

nein. ich weiß nicht wie alt du bist und bio sollte normal bereits in der 5. klasse soweit sein das man das verstehen des auges verinnerlicht hat oder eben in physik die konkave, konvexe, etc bereits vornimmt.
falls du noch nicht so weit bist.

  • Kurzsichtigkeit ist das die netzhaut zu nahe an der linse ist oder jene das licht so bricht das die netzhaut weiter hinten stehen müsste.
  • weitsichtig wenn die netzhaut zu weit weg ist bzw die linse das licht so bricht das die netzhaut weiter vorne stehen müsste.

in den meisten fällen ist die linse der übeltäter, eine falsche ausbildung der netzhaut kann jedoch auch auschlaggebend sein. genauso wie eine hornhautverkrümmung etc.
da es alles noch im wachsum ist und sich ausbildet bei kindern ist es möglich mit reizen (ein auge zukleben, lesen oder andere anstrengende sachen) das auge auf ein normales neveau zu bringen.

weitsichtigkeit ist ist hier zudem eine sache des alters. im alter löst sich die netzhaut immer mehr ab, bzw durch die ständige einstrahlung der Sonne, nutzt sie sich ab. daher ist es nicht ungewöhnlich wenn jemand der kurzsichtig war im mittleren alter dann weitsichtig wird.
umgekehrt ist dies jedoch nicht möglich da man ja nicht material der netzhaut erneuern kann. hier ist nur eine behandlung mit dem laser möglich. dabei wird die linse so abgebrannt das der abstrahlwinkel sich ändert in kurzsichtig und so die netzhaut dann wieder genau trifft wie es sein muss.

zu dem thema algemein: ich bin der überzeugung das durch die stereokopische sicht keine kurzsichtigkeit provoziert wird. man befindet sich ja nicht nur plump einfach zu nahe eines bildschirms sondern man sieht mit tiefenwarnehmung. somit muss die pupille ständig arbeiten um die schärfe einzustellen. ein aufhalten der pupille in ein und der selben stellung wie vor dem rechner sitzend auf der arbeit, findet hier nicht statt. man könnte auf den blau wert noch eingehen der durch strss ausschüttung für eine schnellere ablösung der netzhaut sorgen kann. da ist man sich jedoch auch noch nicht 100%tig einig.

KidCaprisonne  22.11.2019, 20:11
@Neeru

danke für die antwort, aber der anfang ist für die tonne. der rest bis zu "zu dem thema algemein" ist etwas erklären was nicht gefragt wird.. danach kommen wir zum punkt. danke dafür.. ps. das menschliche auge wurde in der gesamten schulzeit nicht so behandelt wie du es erwartest.. selbst auf dem gym nicht. dennoch kenne ich den unterschied zw. kurz- und weitsichtigkeit. ggf. bist du aufgrund deiner teils abgehobenen antworten kein mod mehr.. who knows. danke für den teil, der wirklich weiterhalf.

Neeru  23.11.2019, 11:08
@KidCaprisonne

dir ist bewusst das du hier nicht alleine bist und eine simple antwort hier auch eventuell für nachfolgende fragen sorgen könnte?

da ich nicht richen kann wie alt du bist oder ob du den stoff schon hattest, habe ich dies erwähnt um keine antwort zu bekommen wie: das wusste ich schon.
wenn du über kupfer draht erahnen kannst wer hinter dem pc sitzt, glückwunsch.

wir hatten das thema, ist aber auch schon jahrzente herund in der zeit war es normalität. kann sein das die schulen in der zeit stark abgebaut haben, darum auch das "sollte normal". und hier auch wieder: du bist hier nicht alleine und andere stellen sich eventuell genau diese frage, bzw wollen die funktion dahinter wissen. ein einfach ja oder nein würde in deinem fall reichen, für andere aber evenutell nicht.

wenn du dich angegriffen gefühlt haben solltest, war das keine absicht von mir.
falls ja sollte die kontext erklärung ja abhilfe schaffen.

PerlaNoir  21.01.2022, 22:06

Nein, das stimmt so nicht. Ich bin seit meiner Geburt stark weitsichtig: +6,5 Dioptrien mit additiv +1,5 Leseweitsichtigkeit, d.h. bis zu 8 Dioptrien.Ich trage Gleitsichtbrille bzw -linsen und sehe ohne nur sehr verschwommen. Die virtual Reality Brille (wir reden hier natürlich nicht von Amazon Billigteilen von unter 100 Euro) kann ich tatsächlich aber komplett ohne Brille oder Linsen nutzen. Ich kann alles mühelos lesen, sehen und spielen - nichts ist unscharf. Das liegt an der Weitsichtigkeit. Ein Kurzsichtiger dürfte allerdings aufgrund der Tiefe Probleme haben.