Vr Brille trotz Brille benutzen?

3 Antworten

Es gibt VR-Brillen, bei welchen du deine Brille aufgesetzt lassen kannst. Der Bildschirm ist dann meist weit genug weg und es stört auch kaum.

Ich kann dir aber leider nicht sagen, welche das wären. Ich selbst besitze keine und habe das nur ein zwei Mal ausprobiert.

Ich würde dir empfehlen dementsprechend mal im Internet zu recherchieren.

Tardis120  26.08.2022, 23:13

VR &B Brille? --> Eindeutig Einsatzlinsen vom VR Optiker. Sind gar nicht mal so teuer. Ich glaube ich habe so 80 Euro vor 2 Jahren bezahlt. Ein muss aus meiner Sicht für Brillenträger. Ausserdem schützt es die Plastik-Linsen Der VR Brille gegen Schmutz --> Weniger Putzen. Nachteil: "Doppelverglasung": Jeder Medienbruch/Übergang verschlechtert das Bild (7 Klasse Physik/Optik :-))

Welche Brille?

Allg. Quest 2 - Da macht man nix falsch.

Dann kommt viel Zeug der 2-4 Jahre alten Generation. Die kommende Generation hat bessere Linsen (Pancake) und Displays (Micro-LED? oder ähnlich). Erste Modelle kommen im Oktober 22 auf dem Markt (--> von Meta).

Ich habe neben der Quest noch eine HP Reverb G2: Bild toll, Tracking schlecht, wirklich schlecht. --> Habe die HP mit Lighthouse aufgerüstet. --> Perfekt! Die HP Controller im Verglich zur Quest nebenbei gesagt lächerlich gross. Ego-Shooter sind mit der HP nicht möglich. Da wackelt und zittert alles bis zur Unbenutzbarkeit. Und der Erfassungsbereich der Controller (Trackingvolumen) ist merkbar schlechter als bei der Konkurrenz.

Fazit: Grösser Nachteil der HP ist das Tracking und vor allem sie basiert auf WMR.

Weder Valve (Steam for WMR) noch Microsoft selbst hat anscheinend ein Interesse WMR zu fördern (Ok, ist ist ja eine Konkurrenz zum Valve System "Lgihthouse"). Und Microsoft hat anscheinend das Interesse an VR verloren. Denn ein Teil der VR Apps läuft auch nach 2 Jahren nicht unter Win 11. Und keine kümmert sich darum.... (z.B. Zenith).

Fazit: Wenn es nachhaltig und mit wenig Frust sein soll: KEINE WMR basierte Brille. Never ever. Ergo: Eine Lighthouse basierte. Nachteil: Ist halt gleich mal 500 Euro teurer (Basestations + Controller). Aber es lohnt sich.

Die Valve Index Bietet viel Platz zwischen Linsen und Sehhilfe.

Ansonsten empfehle ich VR Optiker.

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

Ah okay vielen Dank. Leider ist die von Valve viel zu teuer

Neeru  22.08.2022, 12:09
@eIngUtErsPiElEr

Ich empfehle so oder so immer die Linsen Einsätze. Denn so gut der Konfort mit Sehhilfe sein mag, einmal falsch aufgesetzt und beide Gläser (sowohl vom HMD als auch von der Sehhilfe) können dann bei falscher Bewegung Kratzer bekommen. Und dann wird es in Richtig HMD teuer.

Es gibt soweit ich weiß Linsen mit Sehstärke.

Diese sollen aber ziemlich teuer sein.

Ich weiß zwar nicht wie schlecht deine Sicht ist, aber ich benötige eigentlich auch eine Brille, komme in VR aber dennoch gut ohne zurecht.

Müsstest mal schauen ob du es mal ausprobieren könntest