Gute VR Brille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stellen sich ersteinmal generelle Fragen an die Anforderungen die du setzt. Beispielsweise auch, ob das VR Headset auch ohne PC funktionieren soll, kabellos sein soll, internes oder externes Tracking, maximale Auflösung und Bildwiederholungsrate, und wie gut es unterstützt werden soll.

Ich habe mich 2020 für Valve Index entschieden. Die ist zwar kabelgebunden und funktioniert nur in Verbindung mit einem PC. Dafür muss man aber keinen Akku auf den Kopf tragen, und der PC hat ohnehin mehr Leistung als eine integrierte Computer (also mehr FPS oder bessere Renderqualität).

Die Index verwendet neben der HTC Headsets das derzeit genaueste Trackingsystem, Lighthouse-System genannt. Interne Trackings, wie beispielsweise bei der Coulus Quest nutzen Sensoren und Kameras (sowie sogar AI Technik um deine Bewegungen außerhalb des Sichtfeldes der Sensoren) zu "erahnen", das ist dann aber nicht immer absolut richtig. Das Lighthouse-System erfordert dafür allerdings das Aufstellen von üblicherweise 2 Basisstationen (einmal diagonal im Raum verteilt).

Internes Tracking mit Wireless ist also flexibler, wenn du das Headset mal mitnehmen willst für unterwegs, aber ich habe mich schnell an das Kabel gewöhnt und auch die Basistationen und die VR Spielfläche auszumessen geht in weniger als 5 Minuten.

Die Index hat mit 1440 × 1600 Pixel pro Auge eine sehr gute Auflösung, und schafft Bildwiederholungsrate bis zu 144 Hz. Damals das beste was möglich war. Ein Unikum ist auch die mechanisch anpassbare Augenabstandeinstellung - hat man besonders eng oder weit außeinanderstehende Augen, ist das eine klare Kaufempfehlung. Bei der Bildwiederholungsrate ist sie immer noch ungeschlagen soviel ich weiß, und daher am besten für Leute die zur Motion Sickness neigen. Allerdings schafft die Quest 3 auch bis zu 120 Hz (was gut und ausreichend ist) bei sogar 2.064 x 2.208 Pixel pro Auge. Sie liefert also 50% mehr Bildschärfe für 100% mehr Leistung die von der Grafikkarte abverlangt wird. Hat man eine gute Grafikkarte, ist die Quest 3 eine gute Sache. Die Quest 3 lässt sich via WLAN auch mit dem PC verbinden (mittels extra Software), wie stabil diese Übertragungen sind weiß ich aber nicht. Das Kabel der Index sorgt jedenfalls für eine stabile Verbindung. Bei der Index haben mir auch die Controller (liebevoll "Knuckles" genannt) sehr gefallen, und generell der bequeme Sitz des Headsets auf dem Kopf.

Es ist also in bisschen eine Gretchenfrage für was man sich entscheidet.

Ich bin mit der Index immer noch sehr zufrieden, würde aber nach derzeitigem Technikstand die Meta Quest 3 in Erwägung ziehen und mal genauer nachschauen, ob es kritische Stimmen zu dem Produkt gibt. Ansonsten warte ich auf die Index 2, bevor ich "aufrüste", da ich wie schon erwähnt den Kauf der Index (1) nicht bereut habe.

Alphastein2021
Fragesteller

Ich denke ich wünsche mir die Quest 2, da die Quest 3 schon etwas teurer ist

Kelrycorfg  28.10.2023, 16:41
@Alphastein2021

Die Quest 2 ist auf jeden Fall sehr solide und ich höre auch nur tendenziell gutes von ihr. Die Index ist halt auch net billig :)

Minecraft über VR - das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, das ist doch kein VR Spiel...

was du bei der Brille auf jeden Fall beachten solltest, ist :

  • Es gibt meisstens keine vernünftige Einstellung um unterschiedliche Sehfehler auszugleichen - wenn du also Brillenträger bist, wirst du niemals zufrieden scharf sehen...
  • das Ding ist relativ schwer - das kann auf Dauer sehr anstrengend sein, bzw, es ist auf Dauer sehr anstrengend...
  • Es gibt keine gescheite Kühlung bei den Brillen, die werden also warm, sehr warm und das bekommst auch du zu spüren, keine Luft wird dich schwitzen lassen, soweit, dass du den kompletten Andruck-Schaumgummi "durchschwitzt"

ich habe nur die Quest 2, die kabellos daher kommt, was gut ist und dich frei bewegen lässt, aber nach einer Stunde intensiven Spielens, ist erstens der Akku leer und 2tens bist du so erschöpft, dass du das Ding freiwillig absetzt...

Würdest du in der Nähe von 85625 wohnen, würde ich dir das Ding auch mal leihen, zum Erfahrung sammeln...

Alphastein2021
Fragesteller

Danke für die Info. Das Anstrengende ist mir ziemlich egal, da ich mit der Vr Brille nicht meinen PC ersetzten möchte.

(Und nein, ich wohne überhaupt nicht in der Nähe 😂)

Schaue dir noch die pico4 an. Ein Kollege hat die und ist begeistert.

Ich durfte sie auch mal anziehen, wo war das ein Erlebniss. Nach einer halben Stunde war ich so süchtig und es ist klar das will ich auch. Das Gewicht ist nicht spürbar, aber. Beachte dass nicht alle Headset genügend ausgezogen werden können so dass es angenehm zu tragen ist

valve index ...1080€...beste kontroller/hz zahl...fast beste grafik

pico 4...niemals...nur für pc profis...viele bugs

quest 3..550€...beste grafik , benutzerfreundlich,anfängerfreundlich,als einzige brille mixed reality

quest 2...350€....leicht veraltet...schlechtere grafik/Hz zahl deshalb webniger emmision....dafür jetzt gebraucht immer billiger

...

wenn geld da ist QUest 3::::MOMENTAN DIE BESTE WAHL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung