Wiesehr wirkt sich eine einäugigkeit auf das erlebniss mit einer vr brille aus?

8 Antworten

Hab mir gerade ein paar Antworten durchgelesen bin aber ehrlich gesagt nicht zufrieden ^^ ich persönlich sehe seit geburt an auch nur auf einem Auge und habe heute eine vr Brille bekommen.... Ich finde das alles sehr unscharf aussieht, kann das aber ned wirklich einschätzen Ob mit normalem Blick besser also schärfer wäre. was mich bei den antworten  allerdings nervt ist, das jeder schreibt das man kein 3D wahrnehmen  kann was allerdings etwas idiotisch ist das zur einer einäugigen Person Zusage  die sowieso nichts 3Dmäßiges wahrnehmen kann. also meine Frage : sind die Videos / spiele für gear vr oculus bei normalen Blick (2augen) scharf oder ist die Bildqualität einfach nur bescheiden ???

3 dimensionales Sehen ist nur mit 2 Augen möglich und eine VR Brille setzt genau darauf.

Ich selbst kann nur auf einem Auge sehen und kann mit der gesamten aktuellen 3D Technik nichts anfangen weder Kino noch Fernseher oder VR

Leute wie ich bleiben da vollkommen auf der Strecke!

Mit einem Auge hat man kein 3D-Sehen. Ich glaube nicht das mit diesen Brillen ein "normales" Seh-Ergebnis mit einem Auge  klappt. Würde mich allerdings auch interessieren, ich glaube ich muss das mal ausprobieren

basti2611
Fragesteller

das wäre super wenn du das mal ausprobieren könntest :)

Wenn du nur auf einem Auge siehst, müsstest du eigentlich wissen, dass du nicht räumlich sehen kannst. Das ändert sich auch durch eine VR-Brille nicht.

basti2611
Fragesteller

klar weiß ich das. nun schaut man in der vr brille nur auf Bildschirme. das ist ja ein ganz anderer effekt als wie zb 3D filme laufen. da ist es ja eher eine list der Wahrnehmung

basti2611
Fragesteller

des räumlichen sehens versteht sich

Un1on  17.10.2016, 11:11

Nur Mal so @archibaldesel wer sagt das ich nicht räumlich sehen kann ich bin auf einem Auge bild und kann Räumlich sehen und das ist nachgewiesenhals wäre schön wenn du dich vorher informierst

auf einem auge sehen heist nicht das du nicht räumlich sehen kannst dieses ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich es spielt eine rolle seit wann er blind ist und wie sein Kopf dieses verarbeiten kann

nickiller111  17.10.2016, 11:15

du wirst mit einer VR Brille keinen 3D Effekt haben, so wie es alle anderen haben ... alles andere Funktioniert natürlich (umgucken zum Beispiel)

Die Besonderheit an der VR-Brille ist ja gerade, dass es zwei unterschiedliche Bilder gibt und diese sich so anpassen, wie man dies mit zwei Augen auch hätte. Wenn man nur auf einem Auge sieht und eine solche Brille anzieht, ist es nicht mehr dreidimensional als sonst, es gibt schließlich keinen Unterschied zu "etwas passiert in 2D", also einfach auf einem Bildschirm. Die 3D-Illusion entsteht ja nur, weil das Gehirn zwei Bilder in 2D zu einem Bild in 3D zusammensetzen kann, die VR-Brille simuliert schließlich normales Sehen.

thetiga  17.10.2017, 05:02

Ich besitze selbst eine Oculus obwohl ich über kein Räumliches sehen verfüge.  Aufgrund der Erkennung der brille im Raum entsteht sehr wohl ein Effekt von Räumlichkeiten auch ohne 3D.