Oculus Rift oder Rift S?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

halloJanCraftDJ

wenn du viel wert auf tracking legst die vive bzw vive pro/index sind nochmal besser.
die rift s hat IsO tracking und die Rift cv1 OsI tracking.
das IsO hat kein 360grad tracking bauart bedingt. daher hast du probleme bei positionen die die hände verdecken (bzw die sicht der kameras auf die controller).
hände hinter den rücken, ans ohr oder ähnliches. Gleichmäsige bewegungen werden nur erahnt (tennis z.b.) es mist die bewegung durch den g-sensor und nicht durchs tracking wenn er aus dem sichtfeld ist. bei präzisen spielen wird es dann ebenfalls schwierig. vorteil ist halt die bessere auflösung der panels.
meine empfehlung rift s für simulatoren und sozial media.
rift cv1 für shooter, sport games oder games bei dem man den kopf dreht aber die hände bleiben da dann ja natürlich ebenfalls das tracking ausfällt (golf z.b.).

falls du andere hmd´s bevorzugs hier eine kleine erklärung:

fuer den anfang, was ist wichtig bei einem HMD (head motion display/ vr brille).

zuerst die auflösung und das fov (field of view /sichtfeld breite). dies ist eng vergnuepft. man kann eine gute auflösung haben, allerdings wenn das fov zu groß ist wird das kaum etwas nuetzen, da die pixel dann so stark gestreckt werden das ein fliegengitter effekt und zur folge dann auch die lesbarkeit bei kleineren texten schwindet. die meisten großnamigen (in der vr scene bekannten) haben es mit der umsetzung mal mehr und mal weniger gut umgesetzt.

als nächsten wäre das zubehör/ features des hmd. wichtig sind augenabstand einstellung und gegebenfalls einen einstellbaren linsen abstand (fuer brillen träger oder um das fov zu verkleinern fuer mehr lesbarkeit). kopfhörer und co wären nach geschmack dann auszuwählen und zubehör zum nachkaufen findet man meist nur fuer die gängigsten modelle. hier wäre z.b ein vr cover (name der homepa identisch) gegut das fuer ein angenehmes tragen auf dem gesicht sorgt. und vr lense (name der homepa identisch) welche die hmd linsen schuetzen und ggf. man auch seine sehschwäche ausgleichen kann ohne eine brille tragen zu muessen.

zu guter letzt, das hmd und das tracking. fuer welche anwendungen soll es genau sein: simulation, shooter, abenteuer, fantasy, denkspiele, film und fernsehen, social media.

dies macht es abhängig vom kauf eines hmd´s da die meisten ein anderes tracking verwenden oder die controller nochmal ein extra erlebnis liefern können.

um es ein wenig zu entwirren.

shooter: benötigen präzises tracking und am besten ein scharfes bild.

simulationen (bezogen auf fahr/renn und flug): benötigen ein am besten sehr gutes bild. 1440x1600 pro auge und mehr sind zu empfehlen, es geht aber auch weniger wie rift und vive beweisen.

abenteuer, fantasy, denkspiele: sind eher unabhängig dessen. diese sind meist ueberzeichnet und grob designed. daher reichen geringe auflösung meist aus (wie bei der psvr). ausnahme bietet unter umständen denkspiele sobald textboxen zu lesen sind. das tracking geht von sitzend bis roomscale daher ist es schwer zu sagen welches hmd hier am besten wäre da die psvr denkspiele meist sitzend im angebot hat während pc hmd´s eben roomscale nutzen um einen spieler tiefer ins spiel geschehen zu ziehen.

film: hier ist es geschmackstsache. es gibt anwendungen die kino sääle simulieren und man sich ein platz sucht der fuer einen angemessen erscheind. nach beduerfnis dann eben weiter vorne oder hinten. wer weiter hinten sitzen möchte sollte auch ein besseres display vorweisen können. realfilme neigen oft zu weiten offenen szenen und somit wird es meistens unscharf in den hinteren reihen mit einer vive und rift zb. während eine odysee(+) und eine primax 5k es gerade so schaffen kleine details noch ein wenig anzudeuten. ist ist mit allen modellen möglich (naja bei der psvr wirklich geschmackssache), es kommt eben auf den inhalt und die größe der leinwand an. falls die frage kommen sollte: ja es ist wie im kino die dimensionen der leinwand. in big screen sind es zb knapp 20-25x6m leinwände ca.

social media: hier kommt darqauf an ob man es möchte bzw mag. die rift (vive bekommt auch in kuerze neue controller), hat controller mit touchsensoren. diese erkennen ob ein finger aufgelegt ist oder nicht und anhand der nicht aufgelegten und aufgelegten finger erstellt es eine geste (peace, faust oder eben ein m...f...). eine nette spielerei die im social media bereicht auch kleinere vorzuege hat. die vive und andere hmd´s können dies ebenfalls, jedoch dann mit tastendruck.

zu guter letzt eine kleine uebersicht ueber meine objektive meinung zu den hmd´s die ich testen konnte und besitze:

psvr: schlechte auflösung, schlechtes tracking, (nicht mehr ganz) guenstiger preis, spiele auswahl teuer und mau.

vive: sehr gutes tracking, controller liegen gut in der hand, spiele auswahl wie bei allen steam kompatiblen hmd´s riesig, gutes fov, brillen platz einstellbar und sehr groß (ideal auch fuer fov verkleinerung bis 75grad ca).

vive pro: bestes tracking mit den 2.0 versionen, sehr bequem und perfekt ausgerichtet, zu teuer jedoch fuer die meisten mittelständigen.

vive index: das bild ist nochmal besser durch das lcd display (die farben und schwarzwerte sind natürlich etwas geringer), gefühlt und nach video recherche auch besser als die von der rift s (wenn auch nicht viel) und um einiges besser als von der primax 5k und der odysee+. der controller ist einfach nur der beste den ich in der hand hielt (kein vergleich zu der rift). auch ist durch die 120hz (bis zu 144hz möglich) ein unglaubliches erlebnis möglich, welches das game noch realistischer wirken lässt. das tracking bleibt natürlich mit den 2.0 das selbe.

rift: ein wenig besser fuer simulationen als die vive da kleineres fov, weniger brillen platz, tracking erst ab 3 cams zu gebrauchen und dann noch nicht so gut wie die vive, gute controller mit finger sensor (die vive controller können eine gute konkurrenz werden).

rift s: das bild ist viel besser als von der rift. die controller sind ok (kaum veränderung). großer nachteil und vorteil zugleich ist das inside out tracking. dies bietet zwar die möglichkeit ohne zusätliche hardware zu tracken, jedoch ist die genauigkeit leicht und das tracking feld stark limitiert. sport games, shooter und games bei den man den kopf dreht und die hand an der position hält, sind nicht für die brille gemacht (meiner meinung nach). simulatoren und social media games sind dagegen eher etwas für dieses hmd. auch für ein schnelles plug and play bei freunden.

odysee(+): sehr gutes bild, tracking ist geschmackssache (eher was fuer social media und simulationen (sport und shooter ungeeignet da das inside out tracking nicht fuer solche art von contend gemacht ist), die odysee+ punktet bei der lesbarkeit jedoch abstriche bei der unschärfe, leicht schwammig durch den sde (screen door effekt) filter.

primax 5k (oled version): gute lesbarkeit (leicht hinter der odysee+), die oled version hat im gegensatz zur normalen lcd version ein perfektes schwarz und kontrast, tracking basiert auf der vive 2.0 light house tracker (also das beste tracking) der preis ist ok, negativ es ist alles im kickstarter bereich noch und die entwickler sind unfähig es mal auf die reihe zu bekommen das ding auszuliefern (wird als verschoben und supporter warten bereits mehr als 1 jahr auf die auslieferung), das fov ist das größte von allen (man braucht dafuer eine 2080/ besser eine 2080ti um das fov von 200 grad zu nutzen).

wichtig: die optik/bild des jeweiligen hmd´s bezieht sich auf die subpixel und die eingebauten sde filter. dieses zusammen spiel ist dann wichtig für eine gute kantenglättung die wichtig ist für die lesbarkeit von texten. die optik/das bild, bezieht sich also auf die lesbarkeit von texten und nicht auf farbe oder spiele bedingte inhalte. wenn eine gute lesbarkeit gegeben ist kann man auch games geniesen die eine fern sicht nutzen (shooter, rennspiele, etc) und dennoch alles "besser" erkennen als mit hmd´s die eine schlechtere/s optik/bild haben.
Test dazu findest man auf diesen kanal: https://www.youtube.com/channel/UC5rMneyhrBKrNuzJQkRy0uw

falls noch fragen offen sind, einfach raus damit. ansonsten wuerde ich empfehlen was der sohnemann damit gerne machen möchte um eine genauere empfehlung aussprechen zu können.

JanCraftDJ
Fragesteller

Erstmal, Dankeschön für deine ausfühliche Antwort, aber ich kann mich jetzt noch schlechter entscheiden, da jetzt mehr VR-Brillen in der Auswahl stehen.

Was währe also deine Preis-Leistungs-Empfehlung für Shooter und Adventure Games.

Wichtig: Ich will die Brille auch für LAN Party's benutzen (der Raum bleibt aber der selbe) und daher währe ein verstellbarer Augenabstand das beste.

Also, ich habe immer die Rift für das beste gehalten, aber man bekommt die ja nicht mehr so günstig, also was währe die alternative?

Neeru  29.08.2019, 15:29
@JanCraftDJ

für shooter würde ich die rift cv1 oder vive gebraucht kaufen. gibt es teils bereits schon ab 200€

JanCraftDJ
Fragesteller
@Neeru

Okay, ich bekomme die Vive ja auch schon neu ab 500€, von daher ist das wohl die beste wahl oder?

Neeru  29.08.2019, 15:31
@JanCraftDJ

500€ würde ich für die vive nicht mehr bezahlen. nicht bei dem preis für die index. da hat man für das doppelte auch viel mehr was vom geld und kauft nicht zweimal am ende. bleibt aber alles dir überlassen

JanCraftDJ
Fragesteller
@Neeru

Das heißt eigentlich ist die aktuelle Situation nicht ideal um eine VR-Brille zu kaufen.

Neeru  29.08.2019, 18:11
@JanCraftDJ

nicht wirklich. du kannst für 200-450 schon etwas gutes bekommen. wenn du halt mehr anspruch hast auf optik oder tracking ist es halt teurer.

JanCraftDJ
Fragesteller
@Neeru

Also, ich habe mich im Endeffekt entschlossen eine gebrauchte Rift zu holen, wie viel würdest du für eine Gebrauchte Rift mit 3 Sensoren, 2 Touch Controller und natürlich der Brille bieten?

Neeru  30.08.2019, 15:02
@JanCraftDJ

kein ding. falls was noch sein sollte einfach anschreiben. oder auf steam unter Neeru (aus marburg).

kannst auch gerne spiele tipps oder mal spiele testen bei bedarf.

das bild gibt es nicht ganz so gut wieder, darum hier noch der links zum direkten video des kanals den ich empfohlen habe: https://www.youtube.com/watch?v=ZaMyW6mtApg
man sieht das die index bessere werte hat was die zwischenräume angeht (das ist durch die mehr subpixel oder eben den sde filter zu verdanken). dadurch das eben bei e r s etc die weisen flächen mehr zur geltung kommen hat man mehr lesbarkeit im text. wichtig auch bei fernaufnahmen (rennspiele, shooter).

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

um das nochmal etwas zu aktualisieren (27.06.2020)

derzeit das schärfste bild hat die primax 8kx zu bieten. sie nutzt ein lcd panel. wer also wert auf schwarzwerte oder kontraste legt müsste zu einem oled panel modell greifen.
abgesehen vom panel bleibt der rest nahezu identisch zu den anderen primax modellen (5k/+,8k/+ und was nicht alles für modelle).
hier ein vergleichsvideo um euch selbst ein bild zu schaffen:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=79&v=2GMXS5WXb44&feature=emb_logo

Neeru  24.01.2021, 13:33

Aktuallisierung (24.01.2021)

Quest 2: Bietet ein gutes Bild, vergleichbar mit der Index. Durch den SDE Filter etwas glatter aber auch etwas verschwommen (nicht so schlimm wie bei der Odysee). Tracking ist wie bei der Rift S oder eben allen anderen Standalone HMD´s eher Mittelmaß bis ok. Bestes Tracking bleibt Lighthouse.

HP Revirb G2: Für ~600€ bekommt man ein SEHR gutes Bild, ohne SDE und tollem Kontrast. Die Optik ist ebenwürdig mit der Primax 8kx.
Doch es gibt auch Nachteile:
- Derzeit hat dieses HMD ein zu langes Kabel Was Probleme bei der Bild Wiedergabe verursachen kann wenn man nicht genug Saft auf dem Port hat.
- Wer nach einem guten Bild und großem FoV sucht ist hier falsch (~89g V./~91g H.).
- Der Viewspot ist ein viel zu klein. Es wird zwar durch das gute Panel nicht unlesbar, doch es schränkt die Lesbarkeit in einem großen Maß ein.
- Das Tracking ist wie bei den meisten HMD´s in letzter Zeit Inside/Out.
Alles im allem ist das HMD sehr gut für Simulatoren geeignet wie Asetto Corsa, DCS, Euro Truck, etc. Für knapp 150€ mehr als die Quest 2 und Rift S bekommt man ein umwerfendes Bild mit ein paar Problemchen die hoffentlich bald gelöst werden.