Warum brauchen manche kurzsichtige eine Lesebrille und andere nicht?

4 Antworten

Myopie= Kurzsichtigkeit wird in - Dioptrien angegeben

Weitsichtigkeit in + Dioptrien,

Wenn Du eine Kurzichtigkeit von ca- 1- 2- Dioptrien hast, hebt sich das mit der Alterssichtigkeit auf 0 auf, da diese + 2 Dioptrien ca ist.

Ergo braucht man dann keine Brille, kann seine Fernbrille als Kurzsichtiger abnehmen.

Bei höheren Werten klappt das natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
euphonium  30.12.2021, 10:45

Im Großen und Ganzen hast du recht, allerdings stimmt das mit den +2,0 dpt bei der Alterssichtigkeit so pauschal nicht. Mit 70 ist die sogenannte Addtion meistens bei ca +3,0, es können auch 4,0 dpt sein. Das ist sehr individuell.

Bei höheren Werten klappt das natürlich nicht.
Auch da kann es klappen. Wer in die Ferne -5,0 braucht und eine sogenannte Addition von 2,0 hat, also für die Nähe -3,0 braucht, der kann auch den Vergrößerungseffekt ohne Brille nutzen und bis ca. 20 cm weit scharf sehen.

DianaValesko  30.12.2021, 11:51
@euphonium

natürlich variiert das im Alter . Es war eine grobe Beschreibung, warum manche die wohl keine starke Myopie haben, die Brille absetzen können. Bei Älteren und stärker Kurzsichtigen, ist die Berechnung natürlich anders. Aber für Laien wollte ich das einigermaßen verständlich ausdrücken.

Alles Gute für Dich und guten Rutsch.

Je älter man wird, desto weniger kann sich das Auge auf unterschiedliche Entfernungen einstellen. Wenn das Auge dann nur noch auf 1 m scharf sieht, brauchst du auf der Straße eine Brille und zum Lesen auch. Wenn es nur noch auf 50 cm scharf siehst, brauchst du zum Lesen keine Brille, aber 2 unterschiedliche auf der Straße und zum Fernsehen.

An der unterschiedlichen Entwicklung der Sehschwächen. Kein Mensch ist da gleich, Augen sind unterschiedlich.

Die Schwere der Sehstörung ist sehr unterschiedlich.