Brille für Kurzsichtigkeit ganztägig tragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ClarahatfragenFragestellervor 12 Stunden
14, - 0,25 und - 1

Ohne Brille siehst Du bei -1.0 Dioptrien nur bis 1 Meter deutlich. Befolge bitte den Rat des Augenoptikers, um Deine Augen nicht zu überanstrengen. Zum lesen in einem Buch, am Handy, kannst Du die Brille jedoch absetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Clarahatfragen

versuch mal die Frage mit etwas Logik anzugehen, was soll eine Brille mit dir machen? Brillengläser bringen die Strahlen dazu, dass sie sich in deinen Augen ganz hinten auf der Netzhaut treffen, das ist bei deinen Freundinnen von Natur aus so, egal warum.
Nehmen wir mal an du brauchst Brillengläser mit der Stärke -1,25 Doiptrien. Das bedeutet, du siehst im Gegensatz zu deinen Freundinnen nur bis ca 80 cm scharf ohne Brille. 100 cm geteilt durch deine Glasstärke ergibt diese Entfernung, ab der das Bild verschwommen wird. Welche Gründe gibt es für dich, außer in der Schule bei allem anderen nicht deutlich zu sehen? Geht es deinen Freundinnen auch so? Wieviel von denen setzen sich eine Brille auf, damit sie ab 80 cm unscharf sehen? Was der Augenarzt zu dir gesagt hat, bewirkt aber genau dieses, ab 80 cm verschwommen.
Mit deiner Brille bist du genau in der gleichen Sehwirkung wie deine Freundinnen ohne Brille. Also, logisches Ergebnis morgens Brille auf und abends Brille ab. Bis zu dieser Entfernung von angenommenen 80 cm siehst du alles scharf und etwas größer ohne Brille, macht aber wirklich nur Sinn, wenn rechts und links gleich kurzsichtig sind.
Jetzt wünsche ich dir immer einen guten Durchblick, bleib gesund und schöne Weihnachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Clarahatfragen
Fragesteller

Danke, sehr hilfreiche Antwort! Und Ihnen auch schöne Weihnachten!

Ich würde die Brille ganztägig tragen. In bestimmten Situationen wirst du sie einfach benötigen, wie in der Schule, aber etwa auch auf dem Fahrrad oder beim Fernsehen. Dann kannst du eigentlich auch immer tragen. Beim Sport und um zu lesen brauchst du sie wohl nicht, dann kannst du sie ja absetzen.

Nur bei ganz geringer Stärke wird man im Alltag wenig bis gar keine Brille tragen müssen. Sonst sieht man aber ganz einfach zu wenig. Meistens nimmt die Kurzsichtigkeit ja noch zu, dann kann man sich auch gleich an die Brille gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brilli123  22.12.2021, 12:26

Als bei mir die Kurzsichtigkeit festgestellt wurde, hat man mir auch gesagt, daß ich wohl bald stärkeree Gläser brauchen werde. Es wäre besser die Brille gleich immer zu tragen,weil die Gewöhnung schwerer ist je stärker die Gläser sind.

Bei mir war es so, dass ich sie am Anfang nur fürs autofahren und am fernseher auf hatte. nach ca einem Jahr hab ich sie dann aber immer aufgesetzt, weil ich das gucken dann deutlich angenehmer fande. Leider haben sich meine Augen dann mit den Jahren noch verschlechtert.

Wie alt bist du denn und welche stärke/ Cylinder hast du denn?

Clarahatfragen
Fragesteller

14, - 0,25 und - 1

metaxa1991  21.12.2021, 00:02
@Clarahatfragen

-0,25 merkt man kaum. -1 nervt schon auf die dauer. das stärkere auge gleicht die -1 noch relativ gut aus . Du merkst aber sicherlich, dass du die augen immermal wieder zukneifst, um schärfer zu sehen. das wiederum macht auf dauer kopfschmerzen. schau einfach wie du klar kommst. du wirst die brille dann schon von selber aufsetzen, wenn es dir angenehmer ist ;-)

Ich hatte immer das Gefühl viel schlechter zu sehen wenn ich die Brille abgestzt hatte.Deshalb habe ich sie dann gleich immer aufgelassen. An die Brille hatte ich mich dann auch schnell gewöhnt und wollte sie auch nicht mehr missen.