Einige Fragen zur Brille!?

2 Antworten

-1 ist nur eine leichte Kurzsichtigkeit, das ist nicht schlimm und man kann auch noch gut ohne Brille klarkommen. Ich hab -6 und das ist z.B. im Schwimmbad u.U. mega problematisch.

Die Zuzahlung, die du von der Krankenkasse bis 18 Jahre bekommst, ist nur gering. Wie teuer die Brille insgesamt wird, liegt an deiner Wahl - du kannst eine für z B. 60 Euro kaufen oder auch für 600.

Du musst die Brille nicht immer tragen, kannst das aber machen, wenn du willst. Ob du die Brille immer aufhast oder nur bei Bedarf ändert nichts an der Kurzsichtigkeit, besser oder schlechter wird es davon nicht, egal wie regelmäßig du die Brille trägst.

ist das für 16 Jahre viel also sehr schlecht?

Nein, wobei stark immer relativ ist.

Wird beim Optiker noch ein weiter sehtest gemacht?

Das hängt von dir und dem Optiker ab und was auf dem Rezept steht. Die meisten Augenärzte können nicht refraktionieren, also Stärke messen.

Wie lange dauert es bis ich die Brille dann bekomme

Zwischen 2 Tagen und 2 Wochen,

Filialisten brauchen meistens länger, als der "kleine" Optiker vor Ort

Wie viel wird die Brille ungefähr kosten

Zwischen ca. 50 und 500 €, gibt auch teurere, es gibt keine Einheitsbrille und keine Einheitspreise.

wird da was von der Kasse übernommen?

Wahrscheinlich ca. 11-12 Euro pro Glas, hängt von der Stärke ab.

muss ich die Brille durchgängig tragen

Du musst sie gar nicht tragen, dann siehst du eben wie bisher nur verschwommen. Du entscheidest, wann du scharf sehen willst und wann du freiwillig schlechter sehen willst. Schlechter auch als deine Freunde. Das entscheidest du ganz bestimmt einige Zeit nach Erhalt der Brille, wenn du feststellst, wie toll es ist, dass du in allen Situationen scharf siehst, das kennst du ja bisher nicht. Also lass dich überraschen. Bei einer Stärke von -1,0 siehst du ab 1 Meter Entfernung verschwommen, was näher ist, erscheint scharf.

Viel Spaß beim Tragen der Brille ständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung