Angst vor dem Führerschein Sehtest?

7 Antworten

Geh erstmal zum Optiker und mach den Test. Falls das Ergebnis ist, dass du zum Fahren eine Brille brauchst, musst du nicht unbedingt zum Augenarzt, sondern kannst die Brillenglasbestimmung vom Optiker machen lassen.

Das ist alles keine große Sache und wenn du deine Brille nicht immer tragen willst, dann musst du das nicht - außer du fährst, dann ist es natürlich Pflicht wenn du den Vermerk dazu im Führerschein hast.

Aber wie gesagt, geh erstmal zum Optiker - die Leute da beißen nicht und sind mitunter ganz lustige Typen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Rezept für eine Brille bekommst du beim Augenarzt, nachdem der deine Fehlsichtigkeit bestimmt hat. Das ist nicht schlimm, tut auch nicht weh.

euphonium  26.09.2019, 11:34

Das Problem ist nur, dass es nur noch ganz wenige Augenärzte gibt, die die Brillenglasstärke feststellen können.

Der Optiker gibt dir dann eine mit deinen Anforderungen. Ansonsten sitzt du dabei genau da und sagst "besser" oder "schlechter", das sollte überlebbar sein.

Die Brille passt natürlich der Optiker an.

Zum Augenarzt schickt er dich nur, wenn er irgendwas feststellt, was nicht in Ordnung ist. Die Fehlsichtigkeit kann ja auch von einer Erkrankung kommen.

Und zum in Ohnmacht fallen gibts beim Arzt überhaupt keinen Grund. Weder beim Impfen noch beim Augenarzt

Selbstverständlich kann die der Optiker eine Brille anpassen ....dann kannst du problemlos den Sehtest für deinen Führerschein bestehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung