Frage von xia00, 97

Wie kann ich verhindern, dass ich eine Brille bekomme?

Ich sitze dieses Jahr in der letzten Reihe und kann von dort nichts an der Tafel sehn und ich kneif auch ständig die Augen zusammen und jetzt haben mich auch schon ein paar lehrer darauf angesprochen und gestern hat einer meine Mutter angerufen und ihr das gesagt und sie geht heute mit mir zum Optiker... Wie kann ich verhindern dass ich ne Brille bekomme? (Den Sehtest schaff ich bestimmt nicht und kontaktlinsen gibt es erst ab 16)

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 62

Hallo xia00,
weißt Du, am allerwenigsten interessiert es Deine Augen ob du eine Brille willst oder nicht. Sie werden ohne Brille nicht besser und nicht schlechter. In 3 Jahren kannst Du von Deinem Optiker Contactlinsen bekommen, schön für Dich. Du mußt Dir aber im KLaren sein, dass dadurch das Thema Linsen nicht erledigt ist. Cl sollte man höchsten 10-12 Stunden am Tagen im Auge haben und danach brauchst Du die Brille. Genauso ist es, wenn Du z.B Bindehautentzündung hast. Vielleicht vertragen Deinen Augen auch keine Linsenart, dann wäre z.B. der Führerschein auch erledigt.
Kennst Du den Suppenkaspar aus dem Struwwelpeter, der sagte immer, Ich mag meine Suppüe nicht, nein meine Suppe mag ich nicht. Genauso benimmst Du Dich auch. Werde etwas, das man erwachsen nennt und kneiff Deine Augen zusammen und stolpere halb blind über irgendwelche Hindernisse, heul aber nicht, wenn Du Dir dann weh tust.

Antwort
von whatatragedy, 63

Aus eigener Erfahrung:

Da kannst du nix machen. Es interessiert keinen ob du eine Brille willst, wenn die (Eltern & Augenarzt) meinen du brauchst eine, zwingen sie dir eine Brille auf.

Antwort
von TheErdnuss, 54

Verhindern, dass du irgendeine Sehhilfe bekommst, kannst du nicht.

Du hast nun mal eine Behinderung. Jetzt gibt es Wege, diese Behinderung zu umgehen und du lehnst diese aus Eitelkeit ab? Das erscheint mir unklug.

Das einzige was du tun kannst, ist nochmal mit deiner Mutter zu reden und ihr zu erklären, dass du keine Brille haben möchtest, sondern Kontaktlinsen.
Versuch es. Wenn sie sich weigert, hast du keine Wahl. Dann bekommst du eben eine Brille. 

Sobald du sechzehn bist, kannst du dir ja dann Kontaktlinsen besorgen.

Kommentar von xia00 ,

Ich hab ja schon mit ihr geredet...

Kommentar von TheErdnuss ,

Dann tu es nochmal.

Was anderes bleibt dir nicht übrig, denn als Erziehungsberechtigte, hat sie in diesem Fall das letzte Wort.

Antwort
von SturerEsel, 42

Ich bekam meine erste Brille, als ich 11 Jahre alt war. Genau wie du konnte ich das Geschriebene an der Tafel nicht mehr lesen. Was für eine Erlösung! Endlich konnte ich dem Unterricht wieder folgen und meine Noten besserten sich dramatisch.

Die Brillenmodelle vor 40 Jahren waren allerdings ... sagen wir mal: suboptimal. :) Das hat sich geändert, es gibt 1000e verschiedene Ausführungen und es gibt sehr schicke für Jugendliche. Es gibt auch randlose Brillen, die fallen überhaupt nicht auf.

Eine Brille ist viel praktischer als Kontaktlinsen, man kann sie in einer Sekunde auf- und wieder absetzen. Versuch das mal mit einer Kontaktlinse. Die müssen aufwändig gepflegt werden, Reizungen im Auge sind nicht ausgeschlossen.

Also stell dich bitte nicht so an! :)

Kommentar von xia00 ,

Ich will halt keine brille 

Kommentar von SturerEsel ,

In einem Monat wirst du sagen: verdammt, ich habe meine Brille vergessen! :)

Kommentar von chipi92 ,

Dein Name passt sehr gut zu der Person, die den Beitrag hier erstellt hat :D

Yepp. Allerdings bezieht sich die Sturheit auf meine 4 Esel. :)

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ich bin völlig Deiner Meinung, aber Esel sind nicht stur, sondern nur einfach sehr vorsichtige Tiere

Antwort
von Peanutbutter55, 46

Das man Kaontaktlinsen erst ab 16 tragen darf ist Quatsch! Ich trage selber welche,seitdem ich 13 bin :) 

Du musst also nicht unbedingt eine Brille tragen!

Kommentar von xia00 ,

Dann is es halt bei deinem optiker anders

Kommentar von chipi92 ,

Ihr Optiker sagt, das sei ab 16 Jahren!? Dem Optiker würde ich was erzählen ey :D

Kommentar von xia00 ,

Ja der macht das nicht früher...

Antwort
von howelljenkins, 38

gar nicht. 

brillen sind cool, andere tragen die auch. finde dich damit ab.

du kannst ja spaeter auf kontaktlinsen umsteigen oder dir ggf. die augen lasern lassen.

Kommentar von xia00 ,

Ich will einfach keine brille haben und das mit den kontaktlinsen und dem lasern dauert noch zu lang...

Kommentar von howelljenkins ,

das leben ist kein ponyhof. "ich will nicht" ist kein grund und hilft dir auch nicht. deine augen werden nicht besser davon, dass du keine brille tragen willst. sei doch nicht so kindisch.

Antwort
von XRagon, 40

Du kannst es dann wohl nicht verhindern außer durch Augen Lasern.

Kommentar von xia00 ,

Dafür bin ich auch noch zu jung

Kommentar von CAPTAlN ,

Dazu müsste er/sie auch erst mal zum Augenarzt und während der ganzen Voruntersuchungen muss man dann trotzdem eine Sehhilfe tragen

Kommentar von CAPTAlN ,

Abgesehen davon, dass man fürs Augen lasern ganz schön tief in die Tasche greifen muss

Antwort
von nettermensch, 34

du hast 2 Möglichkeiten, eine brille zu tragen, die sind heutzutage modern, oder zu erblinden, dann wird's dunkel.

Kommentar von xia00 ,

Man wird nicht blind davon...

Kommentar von nettermensch ,

aber na sicher, wenn deine augen sich immer schlechter werden und anstrengender werden, dann wird es daduch nicht besser, ganz im egenteil. also, ist es deine endscheidung, was du tust. bedenke, du hast nur ein Augenlicht. das sollte man behutsam umgehen.

Kommentar von xia00 ,

Sie werden vllt schlechter aber ich werde nicht blind davon, außerdem kann ich mir ja in 3 jahren kontaktlinsen kaufen

wenn du meinst, bitte sehr. es ist ja schließlich dein Augenlicht. dann kneife noch 3 jahre lang deine augen zu.

Kommentar von xia00 ,

Meine mutter wird mir aber ne brille kaufen

und das ist auch gut so. wenigstens deine mutter ist vernüftig.

Kommentar von euphonium ,

ob mit oder ohne Brille, die Augen verändern sich, wie sie wollen, da spielt die Brille keine rolle.

Antwort
von chipi92, 31

seit wann gibt es Kontaktlinsen erst ab 16? ich hatte meine mit 15 Jahren bereits :O

http://blog.lensspirit.de/2014/08/kontaktlinsen-fur-teenager-ab-welchem-alter-du...

Kommentar von xia00 ,

Is halt bei dem Optiker so...

Kommentar von quanTim ,

dann geh zu einem anderen optiker, die auswahl ist doch groß genug

Kommentar von xia00 ,

Zu weit weg...meine Mutter will nicht so weit fahren und außerdem will sie eh lieber dass ich ne brille hab und keine kontaktlinsen...frag mich nicht warum

Kommentar von chipi92 ,

Dann bitte deine Mutter ob du zu einem Anderen gehen kannst, das ist mehr als lächerlich von dem!. Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

Kommentar von xia00 ,

13 und meine mutter hab ich schon gefragt

Kommentar von chipi92 ,

Fährt denn kein Bus oder eine Bahn zu einem Optiker deiner Wahl? ...

Kommentar von xia00 ,

Meine Mutter müsste ja trotzdem mitfahren und sie sagt halt dass wir zum optiker in unserer stadt gehn...

Kommentar von chipi92 ,

Also ich hätte theoretisch meine Mutter gefragt ob ich das Geld bekomme und wäre alleine hingegangen. Ich verstehe zwar, dass du keine Brille willst, weil ich die auch nicht leiden kann, aber Brille bekommst du so oder so. Weil immer Kontaktlinsen tragen nicht so toll ist für deine Augen und daheim trage selbst ich eine Brille. Du wirst so oder so nicht um eine Brille drum herum kommen!

Kommentar von xia00 ,

Ja okay aber zuhause könnte ich auch ohne brille und ohne kontaktlinsen rumlaufen...

Kommentar von chipi92 ,

Deine Augen werden wenn du gar nichts trägst immer schlechter. Also nicht mehr lange! ._.

Kommentar von xia00 ,

3 jahre...dann kann ich mir eh Kontaktlinsen holen

Kommentar von chipi92 ,

Meine wurden innerhalb eines halben Jahres um 0,5 schlechter. Mag sich wenig anhören, aber 3 jahre reichen da durchaus aus, dass man in die Ferne mies sieht! Naja gut deine Sache ._.

Kommentar von xia00 ,

Aber meine mutter wird mir ne brille kaufen...

Kommentar von chipi92 ,

DANN IST DAS HALT SO!!!!

Kommentar von Lexa1 ,

warum wird überhaupt von dieser Person überhaupt  so eine Frage gestellt, wenn sie jeden guten Ratschlag von vornherein  ablehnt.

Kommentar von chipi92 ,

Manche wollen eben keine Antwort auf eine Frage, sondern schlicht und ergreifend Recht haben. Deshalb fragen sie, in der Hoffnung, dass Jemand die gleiche Meinung hat und Ihnen Recht gibt!..

Kommentar von euphonium ,

Es gibt keine gesetzliche Bestimmung, ab welchem Alter Contactlinsen angepaßt werden dürfen, das entscheidet jeder Optiker für sich ganz allein.

Antwort
von nVega, 10

Es gibt einige Übungen die du täglich machen kannst. Lese am besten ein Buch darüber.

Hier ein Blog der diese Übungen macht und über die Fortschritte berichtet:
http://www.vision-blog.info/endlich-ohne-brille-selbstexperiment-klarheit/
http://www.vision-blog.info/brille-los-bericht-halbzeit/

So kurzfristig geht das allerdings nicht, es braucht etwas Zeit.

Kommentar von nVega ,

Außerdem hilft es viel raus zu gehen und immer wieder sozusagen weit wegzuzoomen und dann wieder an was nahes zu schauen.
Lange Arbeit am PC/Handy und Bücher lesen kann es verschlimmern. Da hilft, wenn du zumindest alle 10min mal aus dem Fenster schaust und das ausgleichst indem du viel in die Natur gehst.

Antwort
von SuperDivinus, 28

Wenn du beim Sehtest bist, wirst du dir denken: "Krass, so scharf kann man sehen?". Dir wird auffallen, dass es extrem geil ist scharf sehen zu können, vor allem wenn man fernsieht, in der Schule ganz hinten sitzt oder beim Imbiss die Karte lesen will. Du hast also folgende Möglichkeiten:                                    -immer eine Brille dabei haben um sie wenn nötig aufzusetzen                            -gleich eine Brille tragen                                                                                        -Kontaktlinsen tragen                                                                                           -dich mit deiner Blindheit abfinden (nicht empfehlenswert)                                   -operativer Eingriff, möglich bei bis zu -1,5 Dioptrien

Wie du siehst ist es kaum möglich keine Brille zu tragen und umso schneller du dich daran gewöhnst, desto besser ist es.            

Kommentar von xia00 ,

Und wenn ich dürfte würd ich mich für kontaktlinsen entscheiden...

Alles richtig, nur eine kleine Korrektur: Laser-Operation (z.B. "Lasik") ist bei Sehschwächen bis zu minus 10 Dioptrien möglich.

Habe ich bei mir vor 12 Jahren machen lassen, ich hatte -2,5 und -3, das Ergebnis war und ist hervorragend, allerdings werden die Augen bei hellem Licht viel empfindlicher.

Inzwischen muss ich eine Lesebrille tragen. :)

Antwort
von noname1938, 31

Ich binn 14 und habe Kontaktlinse also nicht ab 16

Kommentar von xia00 ,

Dann is es bei deinem Optoker halt anders...

Antwort
von Laluta, 26

Klar darf man schon vor 16 Linsen tragen

Kommentar von xia00 ,

Macht aber nicht jeder optiker

Antwort
von CAPTAlN, 26

Dann möchte ich dich mal drauf aufmerksam machen, dass das nicht korregieren einer Fehlsichtigkeit (sprich Brille/Kontaktlinsen tragen) diese verschlechtern kann

Kommentar von xia00 ,

Und?

Kommentar von CAPTAlN ,

Verstehe ich das richtig? Du willst keine Brille, würdest aber dafür in Kauf nehmen, dass du irgendwann unbedingt eine Brille brauchst, weil du dich im Alltag nicht mehr zurechtfindest?

Schlechtes sehen kann Nebenwirkungen haben wie zum Beispiel Kopfschmerzen und spätestens wenn es um das Thema Führerschein geht, stehst du ohne Sehhilfe auch blöd da

Kommentar von xia00 ,

Ich kann mir eh mit 16 kontaktlinsen holen...

Kommentar von CAPTAlN ,

Klar, wenn du 3 Jahre lang dein Leben einschränken willst, bitteschön.

Eine Verwandte von mir hat sich auch so gesträubt, sie war damals 8 und hat angefangen zu weinen. Wenn du dich nicht wie eine 8 Jährige verhalten willst, dann hör auf zu jammern.

Antwort
von Schewi, 28

na und? Viele Leute tragen Brillen. Da ist nichts dabei. Du merkst die nach einer Weile gar nicht mehr

Kommentar von xia00 ,

Wenn ich damit spoegel schau merk ich sie schon...

Dann schau eben nicht spoegel. Ist sowieso ein ganz mieser Film.

Antwort
von Mignon4, 27

Was ist so schlimm an einer Brille?? Es gibt ganz tolle Brillen. Einige Menschen tragen sogar eine Brille mit Fensterglas, weil sie eigentlich gar keine Brille bräuchten. Sie wollen interessant und schick damit aussehen und meistens gelingt es ihnen.

Also: Keine Angst vor einer Brille! :-))

Kommentar von xia00 ,

Nur weil andere Leute ne brille wollen will ich trotzdem keine

Kommentar von Mignon4 ,

Wenn ich deine zahlreichen Kommentare lese, komme ich zu dem Schluß, dass du ein sehr kindisches Trotzköpfchen bist. So benehmen sich vorwiegend Kinder unter 10 Jahren!! Wenn eine Brille erforderlich ist, dann mußt du sie haben. Zum Glück bestimmen bei Kindern wie dir noch die Eltern, was gut für sie ist. Wenn du älter bist, würdest du deinen Eltern Vorwürfe machen, wenn sie jetzt nachgeben würden.

Also: Brille oder Kontaktlinsen. Wichtig ist, dass du richtig sehen kannst.

Kommentar von xia00 ,

Ja kontaktlinsen würde ich eh nehmen...wenn ich dürfte

Antwort
von Fallimo, 24

Warum willste das verhindern Brillen sind nichts schlimmes lass dir mal lieber wenn du eine brauchst geben sonst gehen deine Augen nochmehr kaputt manche Leute kaufen sich Brillen auch nur zum aussehen her

Kommentar von xia00 ,

Mir gefallen brillen nicht...

Kommentar von Fallimo ,

trag sie doch dann halt solange bis du Kontaktlinsen tragen darfst oder wenn du was lesen musst :)

Kommentar von xia00 ,

Ich will aber keine tragen...

Antwort
von Lexa1, 20

Wenn ich deine Kommentare so lese, erübrigt sich eine Antwort. Du bist einfach uneinsichtig.Eventuell aus falscher Eitelkeit. Viele tragen Brille, da wird das bei dir auch gehen.

Kommentar von xia00 ,

Ich will halt keine brille...

Kommentar von chipi92 ,

Lachen am frühen Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :D

Kommentar von Lexa1 ,

Wie ein kleines Kind. bockig und ungezogen.  Und da soll man die Frage noch ernst nehmen. kopfschüttel

Antwort
von jule2204, 21

An einer Brille ist nichts schlimmes. Gib viel schicke Brillen.
Und so wie es scheint, wirst du sie nur in der Schule tragen müssen.
Ich trage schon mein ganzes Leben lang eine Brille.

Kommentar von xia00 ,

Mir gefallen brillenhalt nicht...

Kommentar von jule2204 ,

Dann mußt du dich in der Schule halt umsetzen.
Auf lange Sicht kommst du dann trotzdem nicht um eine Brille rum.
Nicht jeder kann Kontaktlinsen tragen.

Kommentar von xia00 ,

Wir setzen uns nur zu schulbeginn um...

Kommentar von Lexa1 ,

so eine dumme Antwort. Klar kannst du dich während des Schuljahres umsetzen. Das müssen dir deine Lehrer ermöglichen. Schlechtes sehen ist wohl ein triftiger Grund. Aber eine Brille brauchst du trotzdem mal. Eventuell verträgst du keine Kontaktlinsen. Außerdem ist es mit denen viel aufwändiger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community