Brille für Freundin kaufen?

7 Antworten

So ein Blödsinn.

Erstens bist du weder Optiker noch Augenarzt - wie kommst du also dazu, einfach jemandem eine Brille zu verordnen?? Das steht dir überhaupt nicht zu!

Zweitens ist es das Problem deiner Freundin, die wohl selber entscheiden kann, ob sie eine Brille braucht bzw. eine tragen will.

Und drittens weisst du gar nicht, welche Fehlsichtigkeit (wenn überhaupt) bei deiner Freundin vorliegt, denn ausser Kurzsichtigkeit gibt es andere Möglichkeiten, wie z. B. Astigmatismus.

Was du vor hast, ist total anmaßend und unsinnig, also lass' das mal.

Manchmal sagen dass Leute nur weil sie keine Lust haben immer wieder auf die Tafel zu schauen und schauen dannn einfach bei der Freundin rein ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie keine Brille will, wie wären dann Kontaktlinsen?

Das ist aber etwas, das nur ihre Eltern entscheiden können und nicht du (der ja selbst noch seine Eltern wegen Amazon fragen muss).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde
Anonym12354316
Fragesteller

Sie will ja nicht zum Augenarzt

euphonium  18.12.2019, 16:47
@Anonym12354316

Sie muss doch gar nicht zum Augenarzt, die Stärke misst der Optiker, auf dem Zettel vom Augenarzt steht meistens sogar drauf, der Optiker soll genau nachmessen. Augenärzte können das immer weniger selber machen.

Sie kann ja mal deine Brille aufsetzen...also statt dass Du ihr vorliest, oder abschreiben lässt, sag ihr, dass sie mal DEINEN Brille aufsetzen soll!

So oder so wird man nicht um einen AugenArzt herum kommen, weil so eine FernDiagnose nicht funktioniert!

Ich hab in der 4. Klasse oder so, mit -3 Dioptrien angefangen und war nach dem Abi bei um -5 .

Seit ein paar Jahren kann ich aber mit meiner normalen Brille nicht mehr (super) nah noch scharf sehen und hab sie dafür immer häufiger abgenommen. Jetzt hab ich seit einem Jahr eine BifokalBrille mit LeseBereich. Zum normalen Lesen brauche ich die eige9ntlich noch nicht, aber für kleine Schrauben, sehr kleine Schrift, DetailZeichnungen usw.

Nimm sie doch mal zum Shoppen mit in die Stadt und geh mit ihr zu einem Optiker unter dem Vorwand, dass du eine neue Brille brauchst. Lass dir davor die Stärken messen (macht normalerweise auch ein Optiker) und frag sie, ob sie auch mal will. Sie soll dann auch ein paar Modelle ausprobieren. Sei aber ehrlich und wenn ihr ein Modell nicht passt, sag das auch; dagegen wenn ihr eins steht, lob sie etwas überschwänglich.

Vielleicht kannst du vorher den Optiker in deinen Plan einweihen, damit er die Situation richtig einschätzen kann und dir auch helfen kann.