Optiker oder Augenarzt?

4 Antworten

Allein zur Sehstärkenfeststellung ist der/die Optiker/Optikerin der beste Weg, sie haben in ihrer Meisterausbildung dieses sogenannte Refraktionieren gelernt. Die meisten Augenärzte lernen dies in der Regel in ihrem Studium schon lange nicht mehr. Manche können es, weil sie einen Schnelltest bei einem Optiker belegt haben.
Ob manche Filialisten erst Kunden ab 18 Jahren refraktionieren, weiss ich nicht, wenn das stimmt, dann sicherlich deshalb, weil man mit den Krankenkassenabrechnungen nichts zu tun haben will, kosten Zeit und Geld und bringen nichts. Bei Filialisten kann es dir auch passieren, dass du nicht von einem Optikmeister/Optikmeisterin bedient wirst. Zum Augenarzt musst du nur dann zwingend, wenn du den Kassenanteil in Höhe von ca. 11-12 Euro pro Glas haben möchtest. In diesem Fall muss nämlich die 1. Brille vom Augenarzt verordnet werden. Auf diesem Rezept steht dann sehr häufig, der Optiker soll die Stärke genau feststellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein guter Optiker macht wesentlich bessere Sehtests als ein Augenarzt. Weil er sich mehr Zeit nimmt. Über Fielmann kann ich nix sagen.

Meiner Meinung reicht auch ein Optiker, sofern keine besonderen Anomalien der Augen bekannt sind. Einfach Bewertungen des jeweiligen Optikergeschäfts lesen

Also ein Sehtest bei Fielmann kann man erst ab 18 machen war letzte Woche Freitag da.Also nochmal zum Augenarzt