Augenarzt misst andere Werte als der Optiker was tun?

7 Antworten

geh einfach zu einem guten augenoptikermeister mit kleinem laden - kostet dann vlt 25-30 euro

der kann sich keine fehlmessungen erlauben - er haftet mit seinem namen ... auch in seiner freizeit

bei großanbietern wird gerne auch mal illegalerweise der gehilfe zur messung geschickt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
VeroCashwood  10.07.2020, 22:18

Solange ein Geselle ein Refraseminar und dadurch seinen Refraschein gemacht hat und ein Meister in dem Betrieb angestellt ist darf auch ein Geselle legal messen. Natürlich solange es nicht um Prismen geht. Und das macht wirklich absolut jedes Optiker Geschäft, ob Filialist oder nicht ist da wumpe.

dubischnedbled7  11.07.2020, 10:06
@VeroCashwood

FALSCH >>> siehe auch Arbeitsrichtlinien für Augenoptikbetriebe

Refraktion: AugenoptikerMEISTER oder Gleichgestellte (Bsc Msc Dipl Ing)

VeroCashwood  11.07.2020, 14:23
@dubischnedbled7

Dann viel Spaß dabei alle Optikergeschäfte mit gesellen anzuklagen, das macht jeder, da es vom ZVA so vereinbart ist. ;) Es muss ein Meister in dem Betrieb angestellt sein, solange es in einem Betrieb keinen Meister gibt, darf niemand Refraktionieren, ist ein Meister angestellt, darf jeder mit einem Refraschein Refraktionieren.

Geh zum Optiker, Augenärzte sind Fachleute für Augenkranheiten, nicht fürs Bestimmen der Gläserstärke. Augenärzte haben das Refraktionieren, Brillenstärkemessen, oft gar nicht gelernt, ist ja auch nicht deren Job.

kathar1na
Fragesteller

Ich war ja heute in Fielmann. Aber ich kann es nicht glauben daß sich die Werte so krass unterscheiden.

Drachenkind2013  10.07.2020, 21:57
@kathar1na

Eine große Kette, egal ob Fielmann, Apollo, oder wie sie alle heißen wäre niemals meine erste Wahl. Wer billig kauft, zahlt eben doppelt. Vielleicht gehst du zu einem vernünftigen, inhabergeführten Laden, dort wird man im allgemeinen besser beraten. Nimm deine Brille mit und lass dort prüfen, ob sie für dich geeignet ist, wenn nicht....dann lass dir neue Gläser anfertigen.

Einer von beiden muss wohl einen Fehler gemacht haben, also brauchst Du einen Dritten (Augenoptiker oder Augenarzt).

Auch wenn der Augenarzt zwei Stunden die Gesundheit deiner Augen überprüft hat, sagt das nichts über die Richtigkeit seiner gemessenen Werte aus. Du sagst ja selbst, dass sie komplett falsch sind. Sonst könntest du damit ja sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo kathar1na

wahrscheinlich weisst du wie die meisten Menschen nicht, dass Augenärzte keine Fachleute für alles was mit der Brille zusammenhängt sind. Vor ca. 30 Jahren äußerte ein Augenarzt ganz empört mir gegenüber, meine jungen Kollegen lernen im Studium nicht mal mehr das Refraktionieren, also das Feststellen der Brillenglasstärke.
Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Im 2-3jährigen Studium zum Optikmeister gehört dieses Refraktionieren und das Anpassen der Contactlinsen zu den wichtigsten Themen und wird stundenlang geübt und den Studenten eingetrichtert. Dazu gehört auch die komplette Funktionsweise des Auges und natürlich auch die Untersuchung vor allem der Hornhaut.
Jetzt kannst du dir selber darüber Gedanken machen, wem du mehr Vertrauen schenken willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kathar1na
Fragesteller

Sollte ich dann morgen wieder zu Fielmann gehen und die Augen testen? Oder mit dem werten die die Optikerin mir gegeben hat eine neue Brille holen?

Ich könnte auch Montag wieder beim Augenarzt anrufen, dort schildere ich dann alles. Aber die können ja auch nichts sagen. Ich war ja auch bei ner Augenklinik und die haben das dort alles gemessen was ich am Ende auf dem Rezept stehen hatte.

+ Einen Schielwinkel hab ich dazu auch noch, es ist aufjedenfall nicht normal was dort gemessen wurde.

Die brille ist auf dem rechten Auge perfekt, aber auf mein Linkes Auge was eigentlich gut ist von der Weitsichtigkeit ist es aufeinmal schlecht.

euphonium  10.07.2020, 18:18
@kathar1na

Ich bin kein Freund von Filialisten, der große Nachteil dieser Firmenart ist eben, dass sie auf Grund ihrer billig und noch billiger- kostenlos und noch kostenloserer Werbung Umsatz und noch viel mehr Umsatz machen müssen, um nicht bankrott zu gehen. In einer dieser Filialen steht vor allem der Filialeitermächtig unter Druck, er darf seinen Angestellten nicht endlos Zeit für 1 Kunden einräumen. Das kann dazu führen, dass auch beim Refraktionieren der Zeitfaktor wichtiger ist, als die Genauigkeit der Messung, ähnlich wie beim Augenarzt. Es gibt natürlich auch bei Filialisten sehr gute und sehr verantwortungsvolle Optikmeister. Aber ich habe eben schon viel zu viele Kunden gehabt, die mir anderes erzählten.
Was jetzt für dich das Beste ist, weiss ich nicht. Das ist eine Entscheidung, die nur du treffen kannst. Bei 2 verschiedenen Messungen wäre die logische Folge, eine 3. Messung machen zu lassen, natürlich von einem bisher nicht Betroffenen.
Was ich dir noch raten kann, bitte darum mit einer sogenannten Probierbrille und den festgestellten Werte zur Tür oder dem Fenster raus schauen zu dürfen. So kannst du gleich vor Ort die Stärken überprüfen.
Viel Erfolg