Fernbrille-Nahbrille - Kurz und Weitsichtigkeit... Frage zum Brillenpass von Sohn

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich werde dir deine Frage beantworten. Die Begriffe Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit darfst du nicht mit Fernbrille oder Lesebrille vergleichen. Beide Fehlsichtigkeiten können beides haben. Dein Sohn bekommt eine Fernbrille, auch wenn er Weitsichtig ist. Sein Auge kann durch Verformung der Linse (Akkommodation) von selbst die nötige Kraft aufbringen in der Nähe zu sehen. Älter Menschen ab ca. 45 schaffen dieses nicht mehr und benötigen zusätzlich eine Lesebrille, völlig unabhängig ob er Kurzsichtig oder Weitsichtig ist.

Meninaprodigio
Fragesteller

Hat diese Verformungen jeder? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen... Wenn er das könnte würde er doch gar keine Brille brauchen?

AmigoGuerrero  30.03.2015, 22:42
@Meninaprodigio

Ja die "Verformung" hat jeder, du kannst es dir etwa wie eine Kamera vorstellen, was sich auf verschiedene Entfernungen einstellt. Es ist nicht unüblich, dass Babys Plus werte haben, da die Linse noch sehr elastisch ist und viel Kraft hat. Damit dein Kind entspannter und beschwerdefrei gucken kann, muss eine Brille her mit + Werte. Da passt der begriff Weitsichtigkeit. Es kann noch andere Gründe haben, aber das würde jetzt zu weit gehen. Ruf nochmal deinen Augenarzt an, damit er dir das ausführlich erklären kann und um Ungereimtheiten entgegen zu wirken.

Du hast Recht: Eine Brille für die Ferne (bei Kurzsichtigkeit) hat Minus, und Gläser für die Nähe (Weitsichtigkeit) hat Plus. Warum in dem Brillenpass Ferne steht, ist mir in diesem Zusammenhang auch schleierhaft. Aber du wirst doch sicher zusammen mit deinem Sohn zum Optiker gehen, um ihm eine neue Brille zu kaufen. Dort wird dann auch seine Sehfähigkeit geprüft und entsprechende Gläser angefertigt.

Meninaprodigio
Fragesteller

Die Dioptrien wissen wir von der Augenärztin. Die erste Brille hat er zwar von einem Optiker bekommen, aber mit Rezept und die haben dann gar nicht gucken müssen... hätten sie eh nicht gekonnt, da mein Sohn sehr fremdelt und schon bei der kleinsten Aufmerksamkeit von Fremden in Panik verfällt...

Auf dem Rezept stand 100%ig +, genauso wie ich mir sicher bin, dass die Augenärztin eben selbiges zu mir sagte.

Leider ist mein Sohn noch zu jung um mir zu sagen, ob er nun besser oder schlechter sieht... :(

critter  30.03.2015, 21:43
@Meninaprodigio

Ja, das dachte ich mir schon, dass das Kind noch gar nicht fähig ist, sich konkret zu äußern.

Aber bzgl. der Brillenstärke brauchst du doch eigentlich nur die Augenärztin anzurufen und dir die Werte durchgeben zu lassen. Oder du fragst den Optiker von damals, welche Werte er genau angefertigt hat. Der Optiker hat eine Kundenkartei, in der alles vermerkt ist.

Meninaprodigio
Fragesteller
@critter

Da hast du recht, werde ich morgen wohl machen müssen. Das einem so etwas auch immer erst auffällt, wenn alles geschlossen ist.

Nehmen wir kurz an, dass der Optiker einen Fehler machte und eine Brille für Kurzsichtige herstellte, obwohl es auf dem Rezept anders vermerkt wurde - kann das schaden? Weißt du das vielleicht?

Er trägt die immerhin schon seit 3 Monaten... :(

Noch dazu kommt, auch wenn weniger wichtig, dass ich die Brille komplett selbst bezahlen musste und sie nicht gerade günstig war. Das wäre nun natürlich nochmal ein Schlag in die Magengrube, wenn wir da unwissentlich Mist gekauft hätten...

Meninaprodigio
Fragesteller
@conzalesspeedy

Da steht nur rechts 2.50 und links 3.00, die Ziffern an sich stimmen auf jeden Fall, das weiß ich auch noch von der Augenärztin...

critter  30.03.2015, 21:51
@Meninaprodigio

Das wäre dann allerdings ein Hammer, wenn er Gläser "in die falsche Richtung" verkauft hat! Das arme Kind - wenn der Fehler tatsächlich passiert ist! Deshalb Augenärztin anrufen - von dort kam das Rezept - und dann den Optiker befragen. Hat er tatsächlich die falschen Werte verkauft damals, hast du das Recht, die Gläser in der richtigen Stärke kostenfrei ersetzt zu bekommen.

conzalesspeedy  30.03.2015, 22:15
@critter

Ich finde die Werte Schon recht hoch. Mein Sohn sollte auch mit 3jahren eine Brille tragen.Er wollte das Ding nicht auf der Nase behalten.Ich habe dann selber getestet z.B schwarzen Faden auf dunklen Teppich,dunkler Punkt am Himmel.  Was ich damit sagen will wir haben es dann gelassen mit der Brille. Und er trägt heut noch keine.Gruß

Meninaprodigio
Fragesteller
@conzalesspeedy

Die Werte stimmen schon denk ich, da ich selbst als Kind 8 Dioptrien hatte, mittlerweile 5/6... Und er schielt auch stark ohne Brille, wie ich...

critter  30.03.2015, 22:47
@conzalesspeedy

Der von der Ärztin verschriebene Wert kann ohne Weiteres o.k. sein. Das Kind eines Bekannten hat mit 1,5 Jahren eine Brille bekommen. Das war allerdings kurzsichtig und hatte dicke fette gewölbte Gläser. Armes Kind. Aber die Eltern haben dem Kind dann eine richtig tolles dickwandiges buntes Gestell dazu ausgesucht, so dass alles lustig aussah bei dieser Stärke (also nicht albern).