Billige Brillen für Kurzsichtige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Joochen

Es gibt nicht nur anscheinend solche Brillen nicht mit Negativwirkung, es gibt sie tatsächlich nicht.

Diese Fertigbrillen sind gedacht für die Menschen über 40, deren Augen sich nicht mehr für die Nähe einstellen können. Sie sollen nur eine Notbrille sein, um z.B. eine Speisekarte, den Fahrplan oder ähnliches schnell lesen zu können.

Gläser mit negativen Dioptrienzahlen sind für Kurzsichtige, im Normalfall also für die Ferne. Diese Brillen trägt man ständig und sie müssen exakt auf die Augen eingestellt. Die meisten Menschen haben rechts und links unterschiedliche Stärken und dazu hin einen Astigmatismus. Beides wird bei den Billigbrillen überhaupt nicht berücksichtigt. Bei der Fernkorrektion hätte diese Nichtberücksichtigung fatale Folgen, wie z.B. Kopfschmerzen wegen falscher Pupillendistanz, fehlender Korrektion des Astigmatismus. An eine Fernbrille werden wesentlich mehr Anforderungen gestellt, als an eine Lesebrille.

Diese Billigbrillen aus dem Kaufhaus sind zu vergleichen mit einer Lupe, die einfach nur etwas vergrößern soll.

Vielleicht reicht Dir diese Erklärung aus, andernfalls empfehle ich Dir einmal einen Besuch bei einem Optiker.

euphonium  08.01.2018, 16:53

Danke für den Stern

Weil diese Brillen eher für denn Markt der Altersweitsichtigkeit gedacht sind.