Brille mit dieser Sehschwäche?

6 Antworten

Was hat das mit Eitelkeit zu tun? Brillen machen die meisten Menschen viel attraktiver und interessanter. Dir wurde nur von klein auf immer wieder gesagt, Brillen sind was schreckliches, deshalb hast du diese Meinung.

Bei deiner Stärke siehst du ab 2 Meter Entfernung nicht mehr wirklich scharf. Das willst du dir antun? ok. Deine Entscheidung genauso, wie du ganz allein entscheidest, in welchen Situationen du rechtsichtig sein willst und wann nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lorelei50381  29.12.2021, 11:51

Genau. Das ist sooowas von vorbei.

Das musst Du selbst beurteilen. Deine Sehschwäche ist noch nicht so stark. Da solltest Du in den meisten Fällen noch ohne Brille auskommen.

Von Experte euphonium bestätigt

Wenn du ohne Brille gut siehst - was bei deinen Werten anzunehmen ist - kannst du sie auch weglassen.

Ich habe vor zig Jahren mit ähnlichen Werten eine Brille bekommen, als ich den Führerschein machte. Ich trage die Brille bis heute nur zum Autofahren und Fernsehen.

Wenn, dann wäre das nur für draußen - aber -0,5 ist ja wirklich geringfügig ...

Ab 16 kann man auf Kontaktlinsen umsteigen, früher ist es noch zu früh für die Augen

euphonium  02.03.2021, 16:21

Contactlinsen tragen hat mit dem Alter absolut nichts zu tun. Auch Kinder von 10 Jahren können sie tragen.

chwofp  02.03.2021, 16:43
@euphonium

nein. Meine Augenärztin hat gesagt Kontaktlinsen eigentlich erst ab 16

euphonium  02.03.2021, 20:22
@chwofp

Dann ist das die private Meinung dieser Augenärztin, das ist ok, aber es gibt keine Vorschrift bzw. kein Verbot, Jugendlichen unter 16 Jahren Contactlinsen anzupassen. Es gibt sogar KLeinkinder, die Contactlinsen tragen.