Mit Sehschwäche Polizist werden? Wieviel Dioptrien?

2 Antworten

Auf Dioptrien kommt es nicht so an. Der Visus ist entscheidend. Der lässt sich aus dpt nicht einfach ableiten.

Du brauchst unter 20 Jahren ohne Sehhilfe einen Visus von 0,5. Das entspricht 50% Sehstärke. Ab 21 Jahren muss der Visus mindestens 0,3/30% betragen. Je Auge wohlgemerkt.

Als Brillenträger muss deine Sehhilfe außerdem 1 Auge zu 100% aufwerten und das 2. mindestens auf 80.

Insgesamt sind die Erfahrungswerte so, dass man ab +/- 2,5 Probleme mit den erforderlichen Visuswerten bekommt, muss aber nicht.

Räumliches und Farbsehen muss ebenfalls stimmen.

Gruß S.

Die Anforderungen an das Sehvermögen sind deutschlandweit in der bundeseinheitlichen PolizeiDienstVorschrift 300 (PDV 300) geregelt. Ohne Brille muss die Sehleistung bis zum 20. Lebensjahr 50%, danach 30% auf jedem Auge betragen. Außerdem wird Farbunterscheidungsvermögen, Stereosehen und Nachtsehvermögen verlangt.

Entscheidend ist der Visus, der bei folgenden Werten zur PDU führt:

  • unkorrigierte Sehschärfe (Fernvisus) schon auf einem Auge von weniger als 0,5, wenn das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet ist, von weniger als 0,3, wenn das 20. Lebensjahr vollendet ist
  • korrigierter Visus unter 0,8 schon auf einem Auge, selbst bei einem Visus von 1,0 des anderen Auges
  • unzureichender Nahvisus Hyperopie in Zykloplegie über +2,5 dpt sphärisch schon auf einem Auge

des Weiteren gilt:

  • die astigmatische Komponente einer Fehlsichtigkeit darf +/-2,5 dpt nicht überschreiten
  • der Unterschied der Fehlsichtigkeiten beider Augen (Anisometropie) darf +/- 2,5 dpt nicht überschreiten