Brille mit der man UV sehen kann?

3 Antworten

Eine Koronakamera macht ultraviolettes Licht sichtbar und mischt dieses in das normale Videobild ein. Ob es solche aber in Brillenform gibt, weiß ich nicht. Und diese Kameras werden auch nicht billig sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst nicht einfach UV-Licht sehen, indem du dir eine Brille aus einem bestimmten Material auf die Nase setzt. Linsen brechen einfach nur das einfallende Licht, dadurch werden für uns aus biophysikalischen Gründen nicht sichtbare Wellenlängen nicht plötzlich sichtbar.

Wenn schon, müsste es eher so etwas wie ein Nachtsichtgerät sein, nur eines mit UV- anstatt IR-Bildwandlern.

Es gibt Brillen, die vor UV-Licht schützen, z.B. auf der Sonnenbank. Brillen, die es ermöglichen UV-Licht zu sehen, gibt es meines Wissens nicht. Wie auch? UV-Licht ist definitionsgemäß das Licht mit Wellenlängen, die kleiner sind als das violette Licht des sichtbaren Wellenlängenbereichs. Und was nicht sichtbar ist, kann man natürlich nicht sehen.

Sichtbarer Wellenlängenbereich: ca. 400 nm bis ca.700 nm

Violettes Licht: 380 nm - 420 nm

UV-Licht: < 380 nm

https://www.frustfrei-lernen.de/optik/licht-wellenlaenge.html