Selbst tönende Brille beim Autofahren?

3 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Das ist korrekt.

Selbsttönende Brillengläser werden im Rahmen des Herstellungsverfahrens veredelt. Dabei werden photoaktive Moleküle im Glas eingelagert. Diese Moleküle reagieren bei Sonneneinstrahlung und ändern die Farbe des Glases.

Die Reaktion ist dabei umkehrbar. Das heißt, sie ist problemlos rückgängig zu machen. Aus diesem Grund klaren die Gläser, wenn keine Sonneneinstrahlung mehr da ist, auch wieder komplett auf. Der UV-Schutz ist natürlich auch dann aktiviert, wenn die Brillengläser nicht getönt sind.

Selbsttönende Brillengläser reagieren also nur auf UV-Einstrahlung. Viele moderne Windschutzscheiben im Auto beispielsweise verfügen über einen starken UV-Filter. Das bedeutet, dass Du zwar von der Sonne geblendet wirst, die UV-Strahlung aber nicht durch die Windschutzscheibe kommt. In diesem Fall dunkeln aber auch selbsttönenden Brillengläser nicht oder nur unzureichend nach, denn die Moleküle in den Gläsern empfangen nicht genug UV-Strahlung, um den Tönungsprozess in Gang zu setzen.

Also ist eine selbsttönende Brille in der Regel kein so starker Blendschutz, wie eine „echte“ Sonnenbrille.

Und: die Tönung der Brillengläser ist von der Temperatur abhängig. So hemmen sehr hohe Temperaturen die Tönung und sehr niedrige Temperaturen begünstigen die Tönung der Gläser. Je niedriger die Temperaturen und je stärker die UV-Strahlung ist, desto stärker tönen sich auch die Brillengläser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
euphonium  02.05.2022, 18:45

Alles sehr gut beschrieben. Man kann zum Bedenken noch hinzusetzen, dass der Brillenträger im Winter auch bei stark bewölktem Himmel mit einer dunklen Sonnenbrille herumläuft und als ständige Brille wird man lichtempfindlicher, weil die Pupillen nicht mehr soviel arbeiten müssen, da die Gläser nicht nur UV- sondern auch sichtbares Licht wegnehmen.

Commodore64  27.11.2022, 08:44

100% richtig.

Dazu muss man aber sagen, dass jedes Glas UV Strahlung hemmt.

Deswegen sind EPROM Speicherchips mit Löschfenster so unheimlich teuer. EPROMS sind Speicher die man elektrisch programmieren kann und mit starkem UV Licht den Speicherinhalt wieder löschen kann. Früher kostete ein "OTP" (One Time Programmable) Mikrocontroller etwa €4, mit löschfenster um den umprogrammieren zu können hingegen über €20. Die Preisdifferenz von über €15 kommt von dem winzigen Stück Germaniumglas das UV Strahlung durch lässt. Hätte man da normales Glas eingesetzt, würde man den Chip nicht mehr löschen können und das Glas gleich weg lassen können.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ja, das stimmt.

Die Tönung wird ausgelöst durch die UV-B Strahlung, die von der (Auto-)Scheibe fast vollständig abgehalten wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Mein Vater hat so eine Brille und ja, diese tönt beim Autofahren nur wenig bis gar nicht. Sobald er das Haus oder Auto verlässt, wird seine Brille sofort dunkel.