Kann ich mit ein seh Schwäche von -60 Auto fahren natürlich mit Brille?

4 Antworten

Ziemlich sicher bist du nicht mit -60 Dioptrien fehlsichtig. Wenn du nur einen Funken Ahnung von starker, bzw. mit -60 Dioptrien extremer Kurzsichtigkeit hättest, würdest du diese Frage gar nicht stellen. Jemand, der in höchstem Maße kurzsichtig ist, weiß genau, dass bei extremer Kurzsichtigkeit mit einer Brille nur ein mieser Visus erreichbar ist und demjenigen wäre auch klar, dass er damit keine Fahrerlaubnis bekäme.

Die Dioptrienzahl ist für den Führerscheinsehtest übrigens nicht ausschlaggebend, sondern nur der Visus.

Gibt es so eine hohe Kurzsichtigkeit von - 60 überhaupt?

Der Führerscheinstelle ist es völlig egal, wie gut oder schlecht du ohne Brille siehst, sie interessiert nur, ob du mit oder ohne Brille den vorgeschriebenen Sehtest bestehst. Fällst du ohne Brille durch bekommst du entweder keinen Führerschein oder eine Brille. Worin liegt dein Problem?
-60 hat dir der Augenarzt garantiert nicht gesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blabla568
Fragesteller

Das war mein Optiker

Mit -60 wärst du blind ;) Meinst du einen Visus von 60%? Wenn die Sehschwäche so ausgeglichen werden kann, dass du problemlos einen Sehtest bestehst, dann gibts kein Problem

Blabla568
Fragesteller

Wenn ich den Sehtest nicht bestehe muss ich dann eine Brille tragen ?

LePetitGateau  05.09.2021, 21:39
@Blabla568

Wenn du den Sehtest gar nicht bestehst, dann darfst du deinen Führerschein nicht machen.

Den Sehtest macht man schon bereits mit der Sehhilfe ;) Wenns dann nicht klappt...schlechte Karten