Brille beim Fernsehen?

3 Antworten

Welche Glasstärke hat denn deine Brille? Bei z.B. -1,0 siehst du ab 1 Meter Entfernung ohne Brille nicht mehr wirklich scharf.
Wenn du durch die Brille Schmerzen bekommst, stimmt was nicht und solltest nochmals zu deinem Optiker Optikerin gehen und alles überprüfen lassen. Da lässt sich aber aus der Ferne nichts sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
celinekevin22
Fragesteller

-1,0 oder - 0,75 ich weiß nicht aber ich hab noch Hornhautverkrümmung

euphonium  14.04.2022, 23:38
@celinekevin22

Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) verursacht von ganz nah bis unendlich ein unscharfes Bild.
Eine Frage noch, stell dir vor, du bräuchtest auf beiden Augen 0,00, wärst also rechtsichtig, in welchen Situationen würdest du dir eine Brille FREIWILLIG aufsetzen, mit der du auch nur ein ganz klein wenig schlechter sehen würdest? Die Frage ist blöd, meinst du? Recht hast du, das macht niemand, aber du schon, nur dass du keine Brille dazu aufsetzen musst, sondern deine Brille abnimmst. Dann wird es schlechter und das machst du Freiwillig.
Und wie gesagt, auch eine neue Brille darf keine Kopfschmerzen verursachen, wo bei dir der Grund dafür liegt, kann man aus der Ferne nicht sagen.
Ich wünsche dir schöne Ostern und bleib gesund.

celinekevin22
Fragesteller
@euphonium

Eigentlich bin ich verpflichtet die Brille regelmäßig zu tragen (Ausnahme: Sport) und leider verstehe ich deine Frage nicht ganz haha. Frohe Ostern

Mach einfach das, was für dich am besten ist. Man muss sich nicht zwingen, eine Korrektur der Sehstärke rund um die Uhr durchzuführen, obwohl einem die Augen brennen.

Es kommt darauf an, welche Dioptrien Du in der Brille hast und wie weit der Fernseher von Dir weg steht.

Wenn Du meinst, Du siehst ohne Brille gut am TV und Dir tun auch die Augen weh, dann probiere es ohne Brille.

Glaskocher  07.04.2022, 23:42

Du hast Recht, es kommt zusätzlich auf das Alter an, da die Linse ab einem gewissen Alter an Elastizität verliert. Dann geht der Trend in Richting "Festbrennweite" für das Auge.

celinekevin22
Fragesteller

Ich seh alles gut ohne Brille. Hab nur auf einem Auge sehschwäche und beide Hornhautverkrümmung.