Brille bei Kurzsicht auch bei nahem tragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo larissa,

es macht den Augen nichts, wenn Du die Brille auch in der Nähe trägst. Die Augen werden davon nicht faul.

Zum besseren Verständnis: Die Augäpfel sind 2 Organe des Körpers. In Deinem Fall wachsen sie immer noch, und zwar in die Länge. Und das bedeutet, dass eintreffende Lichtstrahlen nicht exakt auf der Netzhaut des Auges auftreffen, sondern davor. Die Brille nun bündelt das Licht so, dass die Lichtstrahlen wieder genau auf der Netzhaut landen - und scharfe Bilder an's Gehirn senden.

Ohne Brille siehst Du mit -1.0 dptr. bis 1 Meter noch scharf, mit -0.75 dptr. bis 1,33 Meter. Also kannst Du bis zu dieser Entfernung auch ohne Brille gut sehen.

Die Brille verhindert das Längenwachstum Deiner Augäpfel also nicht, sie ist jedoch das Hilfsmittel zum deutlichen sehen in der Ferne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es spricht nichts dagegen, im Nahbereich die Brille abzusetzen, etwa wenn du ein Buch liest. Du kannst aber auch mit Brille lesen. Ständiges Auf- und Absetzen der Brille bringt nichts. Bei deiner Stärke wird man wohl ständig Brille tragen.

Es trainiert die Augen auch nicht, wenn du anstelle mit Brille ohne Brille ständig aufs Handy schaust. Dann lieber mit Brille auch einmal weiter entfernte Dinge anvisieren (und noch erkennen)!

An ein Augentraining darf man auch keine großen Erwartungen haben, dass es die Entwicklung der Kurzsichtigkeit wirklich positiv beeinflussen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch kurzsichtig und lege meine Brille in der Regel ab, wenn ich was lese oder aufs Handy schaue. Fühlt sich einfach besser an und brauche da ja auch keine. Ob es allerdings schädlich ist, seine Brille trotzdem zu tragen, weiß ich nicht genau. Kann aber gut sein, es gibt ja immerhin sogar Studien, die besagen, dass Brille tragen generell schädlich ist und man es ganz ohne versuchen soll und einfach weniger lesen soll, um öfter in die Ferne zu schauen. Gerade im Wachstum trifft das auch tatsächlich zu meiner Meinung nach, ich trage meine Brille allerdings trotzdem, weil ich es mir meistens einfach nicht leisten kann unscharf zu sehen, auch wenn das meine Sicht langfristig verbessern würde (ich bin sehr kurzsichtig und habe zu spät von diesen Studien erfahren, hätte ich früher auf eine Brille verzichtet, sähe es jetzt vielleicht anders aus). Wenn man an das glaubt, ist das Brille tragen ohne die Nötigkeit dazu natürlich erst recht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teigschaber  02.11.2021, 13:08

es gibt ja immerhin sogar Studien, die besagen, dass Brille tragen generell schädlich ist

Studien gibts für alles, auch für Unsinn wie diesen, je nachdem, wieviel bezahlt wird

DerVorteil einer Kurzsichtigkeit ist, dass man ohne Brille bis zu einer bestimmten Entfernung alles scharf und größer sieht, (100 cm geteilt durch die Stärke).
Nimmst du die Brile für die Nähe ab, ist das ok, lässt du die Brille für die Nähe auf, ist das genauso ok und schadet den Augen in keiner Weise. Mit Brille bist du gang genauso rechtsichtig, wie deine Freunde, die keine Brille brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst die Brille ruhig immer auf lassen, wenn du das Gefühl hast es würde dir gut tun. Wenn du aber merkst es strengt dich an die Brille dabei auf zu lassen, dann setzt du sie einfach ab. Du selber wirst merken was das Beste für dich ist.

wünsche dir weiter viel Glück mit deiner Brille 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung