Kann man plötzlich kurzsichtig werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise nicht. Wenn du Werte von etwa -2 hast, dann merkst du schon eine deutliche Verschlechterung und würdest zum Sehtest gehen. Dann kann es sein, dass es sich mit der Zeit schleichend weiter verschlechtert. Aber von jetzt auf gleich -6, ohne dass du vorher eine Verschlechterung gemerkt hast, halte ich für ungewöhnlich. Wenn das so ist, solltest du dringend einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen.

Sollte das der Fall sein steckt auf jeden Fall eine ernste Krankheit dahinter und man sollte nicht nur zum Optiker sondern dringend zum Augenarzt gehen.

Wenn in wenigen Wochen ein Defizit von 6 Dioptrien entstehen würde, könnte Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit nicht die eigentliche Ursache dafür sein. In so einem Fall wäre sicherlich eine ernstzunehmende Erkrankung der Auslöser und die daraus entstandene Fehlsichtigkeit möglicherweise langfristig nicht einfach mit einer Brille oder Kontaktlinsen zu korrigieren.

Wie kommst du denn auf diese Frage?