Schwimmen mit -4,00 Dioptrien?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwimmen an sich geht ja noch ohne Brille. Schwieriger ist es dagegen, ohne Brille nur alles ganz verschwommen zu sehen und die anderen nicht richtig zu erkennen. Das ist schon ziemlich unangenehm, so ziemlich ein Blindfisch zu sein. Zurecht gekommen bin ich beim Schwimmen trotzdem einigermaßen ohne Brille, selbst noch mit -6 Dioptrien, macht nur nicht so recht Spaß.

Kontaktlinsen sind auch nicht die ideale Lösung, denn man kann sie leicht verlieren und sie sollten auch nicht Wasser abbekommen. Am ehesten sind dafür Tageslinsen geeignet, die man nach dem Schwimmen entsorgt. Oder eine Schwimmbrille mit Stärke, die sich lohnt, wenn man öfters im Wasser ist und sonst Brille trägt.

Ansonsten sind Kontaktlinsen irgendwann deutlich angenehmer als nur Brille zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
euphonium  27.11.2022, 13:25

Auch mit deine Glasstärke gibt es sogenannte Schwimmbrillen. Geh in ein Optikgeschäft und lass dir dort entweder eine zusammenstellen oder kauf eine fertige Schwimmbrille. Mit einer Schwimmbrille ohne Stärke kannst du dann auch viel einfacher Contactlinsen darunter tragen, dicht sollte sie sein. Lasst dich beraten, möglichst nicht bei Filialisten, die haben oft sowas gar nicht, bringt schließlich keinen nötigen Unsatz.

Schönen Sonntag

Na was anderes kann man dir wohl nicht raten. Es gibt zwar große Taucherbrillen, aber die bringen wohl nichts, da sie an den Rändern wegen den Brillenbügeln ja nicht richtig abdichten können. Aber kommt gibt schlimmeres; -4 ist nicht wenig, aber man kann schon grob erkennen, was vor sich geht. Ich habe sogar -7 stell dir vor.

Du kannst zwar mit deiner Brille schwimmen gehen, aber musst dafür sorgen dass sie fest sitzt. Außerdem eben aufpassen, dass sie nicht nass wird weil eine Brille voller Tropfen, da erkennt man ja auch nicht viel.

Habe etwas mehr. Reicht doch, dass Du Deine Bahn noch findest. Und nasse Brille ist genauso schlecht, man kennt das im Regen.

Oder Du musst Dir tatsächlich so eine Schwimmbrille mit Dioptrien kaufen, sind gar nicht mal teuer. Die da zum Beispiel ist als erstes aufgepoppt, kostet 20 €.

Bild zum Beitrag

 - (Brille, schwimmen, Kurzsichtigkeit)
Browni42
Fragesteller

Okay danke🫶🏼

Kontaktlinsen zum Schwimmen sind eine ganz schlechte Idee. Nicht nur das die Möglichkeit besteht das du die Kontaktlinsen im Wasser verliest, es kommt sehr viel häufiger vor das Chlorwasser hinter die Linsen Gerät und dort deine Hornhaut reizt. Auch kannst du mit einer Brille nicht ansatzweise schnell schwimmen, und es gibt auch das Verlustrisiko.

Es könnte sein das eine Schwimmbrille in Sehtstärke für dich hilfreich ist.

Browni42
Fragesteller

Wusste ich nicht, danke jetzt weiß ich, dass man nicht mit Kontaktlinsen schwimmen sollte. Ist auch Logisch😅

User123310  05.12.2022, 21:17
@Browni42

Naja, sofern du eine gut abdichtende Schwimmbrille über den Kontaktlinsen trägst, die sicherstellt, das kein Wasser in die Augen kommt, kann man ohne Probleme mit Kontaktlinsen schwimmen und sogar tauchen gehen. Das mache ich immer so und alles ist perfekt.

Browni42
Fragesteller
@User123310

Okay… ich war letzte Woche Dienstag beim Optiker und habe versucht meine Kontaktlinsen das erste Mal alleine reinzubekommen. Jetzt zweifle ich richtig hart dran, weil es so schwer ist.. hast du ein paar Tipps?

Browni42
Fragesteller
@Browni42

Hatte es nicht hinbekommen, deswegen habe ich morgen wieder ein Termin..

User123310  06.12.2022, 06:20
@Browni42

Naja, das obere und untere Augenlied festhalten und die Kontaktlinse mit dem Zeigefinger ins Auge setzten. Lass‘ dir das aber am Besten nochmal von deinem Optiker zeigen.

Browni42
Fragesteller
@User123310

Update: Hab eine reinbekommen. Und auch direkt nach dem 2 Versuch rausbekommen :). Nur für die zweite hatte ich keine Zeit mehr..

euphonium  04.02.2023, 13:40

kommt sehr viel häufiger vor das Chlorwasser hinter die Linsen Gerät und dort deine Hornhaut reizt.

Dieses Argument verbietet das Schwimmen generell, Chlorwasser kommt im Schwimmbad immer an die Hornhaut, das lässt sich absolut nicht vermeiden.

Remmelken  04.02.2023, 14:26
@euphonium

Ohne Kontaktlinsen wird das Chlorwasser schnell von der Tränenflüssigkeit weggewaschen, mit Kontaktlinsen bleibt es sehr lange auf dem Auge.

Wird mir dann nichts anderes Übrig bleiben als ohne Brille zu Schwimmen oder?

Nicht unbedingt.

Wenn Dein Augenoptiker morgen eine Schwimmbrille in Deiner Sehstärke vorrätig hat, wäre das super. Aber auch eine Dioptrie weniger wäre jetzt nicht schädlich. Du kannst Dich damit sehr gut im/am Wasser/Becken orientieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung