Wechsel von Kontaktlinsen auf Brille?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider habe ich keine Kontaktlinsen, weil ich ein verletzungsbedingtes Problem an der Cornea an einem Auge habe und keine tragen kann, also kann ich keine eigenen Erfahrungen dazu beitragen. Ich weiß nicht, wie ausgeprägt deine Fehlsichtigkeit ist und ob du beim Brillenkauf großen Wert auf gutes Aussehen der Brille gelegt hast. Falls was ansehnliches dabei rauskam, was dich nicht total entstellt, dürfte es kein Problem sein, ohne blöde Kommentare zu kriegen, mit Brille das Haus zu verlassen.

Bei meinem Bruder ist es echt krass, den erkennt man mit Brille kaum wieder, wenn man ihn vorher nur mit Kontaktlinsen gesehen hat. Der hat jedoch einiges über -20 Dioptrien und diese grottenhässlichen Lentikulargläser in seiner Brille, die er nur zuhause und im äußersten Notfall trägt. Sowas entstellt einen wirklich stark, aber bei einer Brille mit normalen Gläsern kann es so schlimm gar nicht sein, dass man sich nicht raus traut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
seefeld115926
Fragesteller

Ich habe -7 Dioptrien, also vielleicht nicht unbedingt außergewöhnlich viel, nur fällt die Stärke der Brille eben schon auf.

Meine Brille hat hochbrechende Gläser und finde sie damit auch noch tragbar und ok, das wäre es vielleicht sogar noch mit etwas höherer Stärke (hat meine Schwester). Aus dem Haus traue ich mich mit Brille, vermeide das aber eher.

whatatragedy  23.08.2021, 23:08
@seefeld115926

Bei mir sind es -7,75, wie gesagt leider ohne Kontaktlinsen, also nur mit nicht ganz so schöner Brille. Mit hochbrechenden Gläsern sieht deine Brille bei -7 doch bestimmt gar nicht so grässlich aus, dass die Leute deswegen nen Schock kriegen würden 😉

Zu Kontaktlinsen ist eine Brille immer wichtig, da es Situation geben kann, durch Erkrankung wie z.B.Bindehautentzündung, in denen du keine Kontaktlinsen tragen kannst. Ich bin auch stark kurzsichtig. Ich Wechsel zwischen Brille und Kontaktlinsen. Meine Brille ist etwas kleiner, je kleiner desto dünner die Gläser, und hat extra dünn geschliffene Gläser.

seefeld115926
Fragesteller

Trägst du auch in der Öffentlichkeit "freiwillig" Brille? Ich finde gerade mit Stärke das Aussehen ziemlich anders mit Brille. Und Kontaktlinsen eben besser, so dass ich kaum Brille draußen trage. Eine möglichst noch gut aussehende Brille ist mir aber wichtig.

Vennesla  23.08.2021, 22:00
@seefeld115926

Ich habe zwei sehr schöne Brillen, mit denen ich mich wohl fühle. Ich trage gerne mal zwischendurch Brille.

Wenn man stark fehlsichtig ist sollte man immer eine zweite Sehhilfe parat haben. Lasse dich beim Optiker beraten. Es müssen weder der Ramen noch die Gläser das absolute Spitzenprodukt sein. Eine vernünftige Entspiegelung muss sein, alles andere ist für eine Notbrille verzichtbar.