Schwimmen in der Schule mit oder ohne Brille?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besprich das unbedingt als erstes mit Deinem Schwimmlehrer.

In Deiner Frage hier -> https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meinen-eltern-sagen-das-ich-dringend-eine-brille-brauche

schrieb ich ja schon, dass Du nur bis 9 cm weit schauen kannst; wie ich aber sehe, hat sich Deine Sehstärke in 4 Wochen wieder geändert. Sage dem Schwimmlehrer, dass Du ohne Brille nur schemenhaft sehen kannst.

Und aus diesem Grund (!) solltest Du Dich mit Deinen Eltern um eine Schwimmbrille mit Sehstärke bemühen, diese bieten Augenoptiker auch an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwimmen mit starker Kurzsichtigkeit finde ich schwierig!

Als ich in der Schule Schwimmen hatte, war meine Stärke noch nicht ganz so hoch, dass ich noch ohne Brille geschwommen bin. Das war zwar nicht gerade angenehm, aber am einfachsten.

Mit höherer Stärke bleibt einem aber wohl gar nichts anderes übrig, als sich eine extra Brille mit Stärke zuzulegen, wenn man richtig schwimmen will und nicht völlig blind herumlaufen möchte.

Wenn man nur baden und planschen möchte, etwa im Sommer draußen im See oder Freibad, sind vielleicht Tageslinsen ideal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise schwimmt man ohne Brille, aber annsonsten rede nochmal mit einem Lehrer

hihahobbbb
Fragesteller

Ok danke

Man kann Schwimmbrillen mit deiner Glasstärke versehen, ob es fertige Schwimmbrille mit ca. 14 dpt gibt, bin ich überfragt.

Ich würde einfach ausprobieren und schauen, was einem besser liegt