Mit Brille nur noch 80% sehen?

3 Antworten

Die Sehkraft hat mit der Brille eigentlich gar nichts zu tun.

Mir wurde 125% Sehkraft bescheinigt, obwohl ich eine Brille mit ähnlicher Stärke tragen muss, wie Deine Schwester.

Es mag allerdings sein, dass die Brille (aus welchem Grund auch immer) nicht vollständig korrigiert, dann ist die resultierende Sehkraft natürlich eingeschränkt.

Du musst dir klarmachen, was diese 80% bedeuten.

100% Sehschärfe bedeutet, du kannst etwas (z.B. eine Schrift auf einer Tafel) aus 100 Meter Entfernung scharf sehen. 80% bedeutet, du musst auf 80 Meter rangehen, 50% bedeutet, du siehst es erst aus 50 Meter Entfernung scharf, und so weiter. Es gibt übrigens auch Menschen mit 120% Sehkraft, auch wenn das widersinnig klingt. Die erkennen die Schrift auf der Tafel eben noch aus 120 Meter Entfernung.

Natürlich macht man es heute nicht mehr so, dass man eine Tafel aufstellt und den Patienten hin und her rennen lässt, bis er scharf sieht, und dann die Entfernung misst. Man setzt den Patienten in einer definierten Entfernung vor die beleuchtete Tafel und blendet verschiedene Schriftgrößen ein, die den verschiedenen Werten entsprechen.

In der Praxis kann man mit einer Brille selten 100% erreichen, aber das ist auch im täglichen Leben nicht notwendig. Mit Kontaktlinsen sind die Werte oft besser.

Wenn die Sehkraft nur noch 80% beträgt, kann die Brille auch nicht mehr herbei zaubern. Sie kann nur das Optimum dessen heraus holen, was möglich ist.

CuteCandyfloss1
Fragesteller

Ja, aber es gibt doch Leute die noch schlechtere Augen haben. Kenne eine die hat -12 Dioptrien ... Und sieht mir Brille 70%

putzfee1  28.11.2015, 18:13
@putzfee1

 Kenne eine die hat -12 Dioptrien ... Und sieht mir Brille 70%

Auch wenn sie nur -2 Dioptrien hätte... dann würde sie mit der Brille einer Stärke von -2 Dioptrien auch 70% sehen. Nicht mehr und nicht weniger.